APA/APA (Archiv)/HANS KLAUS TECHT

ID Austria-App funktioniert auf Android-Geräten wieder

0

Die App "Digitales Amt" hat auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android tagelang nicht funktioniert. Nun dürfte die Anwendung wieder laufen.

Nachdem die App "Digitales Amt" auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Android mehrere Tage nicht funktionsfähig gewesen ist, hat das Bundesrechenzentrum (BRZ) Montagabend gemeldet, dass eine neue Version veröffentlicht wurde. Nun stehe die App wieder allen zur Verfügung hieß es.

Schuld an den Problemen sei ein Update gewesen, das am Freitag ausgerollt wurde. Betroffen waren laut BRZ lediglich Geräte mit Betriebssystemversion Android 14. Dies seien rund 14.500 Nutzer gewesen, also rund 0,5 Prozent der Digitalen Amt-App User. Der Ausfall hatte auch Auswirkungen auf die Arbeit der Untersuchungsausschüsse, gewährt das "Digitale Amt" doch Akteneinblick.

Die App "Digitales Amt" war eines der Prestigeprojekte des einstigen Staatssekretärs für Digitalisierung, Florian Tursky (ÖVP), der zuletzt bei der Innsbrucker Bürgermeister-Wahl scheiterte. Die ID Austria löste Anfang Dezember die in die Jahre gekommene Handy-Signatur ab, die zum Einloggen für digitale Behördenwege erforderlich ist.

Zuletzt waren mehr als 1,8 Mio. Personen mit der ID-Austria angemeldet, sie können damit über 400 angebundene Dienste nutzen - sollte die App funktionieren.

Aber nicht nur Behördenwege sind für Besitzer eines Android-Handys, auf der die aktuelle Version der App installiert ist, derzeit nicht möglich. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Parlamentsklubs konnten bisher via "Digitales Amt" Akten beider derzeit laufenden Untersuchungsausschüsse studieren.

Derzeit sei dies nicht möglich, beklagten mehrere Personen gegenüber der APA. Noch möglich sei die Anforderung auf dem klassischen Weg, was aber wesentlich mehr Zeit beansprucht.

Am Abend teilte das Bundesrechenzentrum (BRZ) mit, dass bereits eine neue App-Version eingereicht worden sei. Sobald die Freigabe durch Google erfolge, stehe diese zum Download zur Verfügung, was voraussichtlich noch im Laufe des heutigen Tages erfolgen sollte, hieß es. Betroffen gewesen seien lediglich Geräte mit Betriebssystemversion Android 14. Laut BRZ waren das rund 14.500 Nutzer, also rund 0,5 Prozent der Digitalen Amt-App User.

ribbon Zusammenfassung
  • Die 'Digitales Amt'-App sollte auf allen Android-Geräten wieder funktionieren.
  • Das Bundesrechenzentrum meldete am Montagabend, dass eine neue Version veröffentlicht wurde.
  • Schuld an den Problemen sei ein Update gewesen, das am Freitag ausgerollt wurde.