APA/HELMUT FOHRINGER

Babler will Stichwahl um SPÖ-Spitze

0

Der Traiskirchner Bürgermeister, Andreas Babler, zeigt sich nach der Bekanntgabe der SPÖ-Mitgliederbefragung begeistert. "Ohne Apparat" konnte ein Drittel der Stimmen geholt werden.

Der Traiskirchener Bürgermeister hat bei der Mitgliederbefragung 31,5 Prozent der Stimmen geholt und landete somit auf Platz zwei. Er sprach sich bei einer Wahlparty in Wien für einen neuen Mitgliederentscheid aus. Wie das funktionieren könne, müsse man in den Gremien diskutieren, sagte er gegenüber der APA.

Entscheidung bei Parteitag?

Eine solche Vorgangsweise stehe für Respekt gegenüber den Mitgliedern, meinte Babler. Er hatte im Vorfeld im Gegensatz zu den anderen Kandidaten, der derzeitigen Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, angekündigt, nur bei einem eindeutigen Votum auf eine Kandidatur zu verzichten - alle drei Kandidaten kommen nun aber auf rund ein Drittel der Stimmen. Endgültig entschieden werden soll der Parteivorsitz eigentlich bei einem Parteitag am 3. Juni in Linz.

Das Ergebnis sei ein "Wahnsinn", sagte Babler vor seinen Anhängern. "Ohne Apparat, ohne Zugang zu Daten" habe man ein Drittel der Stimmen geholt. "Wir müssen einfach dran bleiben", meinte er und drängte auf eine endgültige, klare Entscheidung durch eine Mitgliederentscheidung. Hätte er mehr Zeit gehabt, hätte das Ergebnis "noch ganz anders ausschauen können." Er pochte außerdem auf eine "Mitgliederoffensive" der SPÖ.

ribbon Zusammenfassung
  • Beim SPÖ Parteitag in Linz wird es am 3. Juni zur Abstimmung der Delegierten zwischen Babler und Abstimmungssieger Hans Peter Doskozil.

Mehr aus Politik