APA/HANS PUNZ

75 Jahre Vereinte Nationen - Gedenken in Wien

0

Vor 75 Jahren - am 26. Juni 1945 - haben 50 Staaten die "Verfassung der Vereinten Nationen" unterzeichnet. Bei einer Gedenkveranstaltung in Wien betonte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die Notwendigkeit einer starken UNO. Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärte, mit der Charta "wurde der Grundstein für unsere heutige internationale Zusammenarbeit gelegt".

Vor 75 Jahren - am 26. Juni 1945 - haben 50 Staaten die "Verfassung der Vereinten Nationen" unterzeichnet. Bei einer Gedenkveranstaltung in Wien betonte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die Notwendigkeit einer starken UNO. Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärte, mit der Charta "wurde der Grundstein für unsere heutige internationale Zusammenarbeit gelegt".

Die Welt stehe vor großen Herausforderungen: Covid-19-Pandemie, Lösung der Klimakrise, die Schaffung von Frieden, Beseitigung von Armut könnten "nur gemeinsam, in enger und konstruktiver Zusammenarbeit aller Staaten" bewältigt werden, betonte Van der Bellen. "Österreich ist seit 65 Jahren Mitglied der Weltorganisation und stolz, einen der Hauptsitze der UNO zu beherbergen."

Außenminister Schallenberg sagte in einer Rede am Freitagnachmittag in der Wiener UNO-City, angesichts der Covid-19-Pandemie würden zum ersten Mal alle Nationen auf diesem Planeten vor der gleichen Herausforderung stehen. "Wir alle wissen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist. Aber es hat uns allen wieder bewusst gemacht, wie stark wir alle voneinander abhängig sind und dass wir zusammenarbeiten müssen, um diese Krise zu überwinden. Dazu brauchen wir mehr denn je eine starke UNO."

Schallenberg verwies auch darauf, dass nicht nur die Coronakrise eine Herausforderung darstelle. "Selbst der Begriff der internationalen Zusammenarbeit, der multilateralen Diplomatie wird infrage gestellt." Aber Österreich, wie viele andere kleine und mittlere Länder, sei angewiesen auf Verhandlungslösungen zur Lösung globaler Probleme. Es müsse eine regelbasierte internationale Ordnung geben, in der gute Regierungsführung, offene Märkte und der Begriff "pacta sunt servanda" ("Verträge sind einzuhalten") vorherrschten.

"Österreich ist aktives Mitglied der Vereinten Nationen und stolzer Gastgeber eines der vier UN-Hauptquartiere in Wien", betonte Schallenberg. Seit 1960 wirke Österreich an UNO-Friedensmissionen mit. Dreimal sei Österreich nichtständiges Mitglied des UNO-Sicherheitsrats gewesen. "Wir sind bereit, dies auch 2027/2028 zu tun. Außerdem sind wir wieder Mitglied des Menschenrechtsrates, und wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr eine österreichische Diplomatin den Vorsitz im Rat führt."

Die Generaldirektorin des UNO-Büros in Wien, Ghada Waly, betonte, dass am Freitag nicht nur der Unterzeichnung der UNO-Charta gedacht würde, sondern auch 65 Jahren Mitgliedschaft Österreichs. Waly begrüßte es, dass sich Österreich den Prinzipien der Charta verpflichtet fühle. Auch sie sprach die Pandemie an, die bereits eine halbe Million Menschenleben gefordert und gleichzeitig auch Differenzen unter den Mitgliedstaaten zutage gebracht habe. Waly plädierte für die Rückbesinnung auf die Grundsätze der Charta. Diese habe eine "bessere Welt" zum Ziel. "Wir müssen an die Stärke der Einheit glauben."

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sagte in einer Videobotschaft, dass die Grundsätze der am 26. Juni 1945 unterzeichneten Charta "heute noch immer richtig" seien: "Der Glaube an die grundlegenden Menschenrechte. Gleiche Rechte für Männer und Frauen. Die Würde und der Wert jedes Menschen. Völkerrecht und friedliche Streitbeilegung. Einen besseren Lebensstandard in größerer Freiheit."

"Die Vereinten Nationen wurden gegründet, bevor Bedrohungen wie Cyberkriminalität und Online-Hassreden auftauchten. Aber unsere Charta zeigt auch, wie wir uns diesen Herausforderungen stellen sollen. Lasst uns diese Vision von Frieden, Menschenrechten und Gerechtigkeit für alle erkennen, in dem wir uns zusammenschließen", betonte Guterres laut einer UNO-Aussendung.

Den Anstoß für die Unterzeichnung gab die Gründungsversammlung der Vereinten Nationen am 25. April 1945. Damals trafen sich Diplomaten aus 50 Staaten in San Francisco. Das Ende des Zweiten Weltkrieges zeichnete sich ab und die Idee eines Staatenbundes, der weltweit für Frieden und Sicherheit sorgen sollte, wurde nun wiedergeboren, nachdem dies mit dem Völkerbund nach dem Ersten Weltkrieg nicht gelungen war.

ribbon Zusammenfassung
  • Vor 75 Jahren - am 26. Juni 1945 - haben 50 Staaten die "Verfassung der Vereinten Nationen" unterzeichnet.
  • Bei einer Gedenkveranstaltung in Wien betonte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die Notwendigkeit einer starken UNO.
  • "Wir alle wissen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist.
  • "Österreich ist aktives Mitglied der Vereinten Nationen und stolzer Gastgeber eines der vier UN-Hauptquartiere in Wien", betonte Schallenberg.

Mehr aus Politik