Zirkusfest als Kulturhauptstadt-Spin-Off in Bad Goisern
Das Programm reiche von "feinfühliger Körperkunst bis zu mitreißender Clownerie, Artistik, Theater, Tanz und Musik verschmelzen zu einem modernen Gesamtkunstwerk". Spielort ist einerseits das traditionell im Sommer aufgebaute "Circuszelt" in der Schmidgasse von Bad Goisern (Bezirk Gmunden) mit der jeweils ersten Show des Tages, der zweite Auftritt pro Abend findet im Konzertsaal "Goiseram" der Landesmusikschule statt.
Ab 18 Uhr wird das Festivalgelände mit Barbetrieb und Livemusik geöffnet sein, die Bühnenshow mit jeweils drei Acts startet um 19.30 Uhr. Ein Herzstück des Projekts ist auch die jährliche Sommerwoche "Goisern macht Circus" für Kinder. Hier können rund hundert Kinder Zirkusluft schnuppern, Jonglieren lernen, Akrobatik, Clownerie und vieles mehr hautnah erleben und beim großen Abschlussauftritt mitmachen.
Im Vorjahr haben 15 Kinder von "Goisern macht Circus" Profiartisten im Rahmen eines Projekts der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 unterstützt: Sie standen bei der Show "Urlicht Primal Light" gemeinsam mit dem Circa Ensemble aus Brisbane/Australien und der Osttiroler Musicbanda Franui erfolgreich auf der Bühne.
(S E R V I C E - "Goisern macht Circus" - Festival für neuen Circus, 31. Juli und 1. August, Einlass jeweils 18 Uhr; "Circuszelt" und Festivalgelände: Schmidgasse 13, Bad Goisern; Ferienwoche für Kinder: 28. Juli bis 2. August, Infos unter www.goisernmachtcircus.at)
Zusammenfassung
- Das Zirkusfestival 'Goisern macht Circus' findet am 31. Juli und 1. August als Spin-Off der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 in Bad Goisern statt und präsentiert internationale Künstlerinnen und Künstler sowie lokalen Nachwuchs.
- Ab 18 Uhr ist das Festivalgelände mit Barbetrieb und Livemusik geöffnet, bevor um 19.30 Uhr die Bühnenshow mit jeweils drei Acts im Circuszelt und im Konzertsaal 'Goiseram' startet.
- Rund 100 Kinder können im Rahmen der Sommerwoche Zirkusdisziplinen erlernen und beim großen Abschlussauftritt mitwirken, nachdem im Vorjahr bereits 15 Kinder gemeinsam mit Profiartisten auftraten.