APA/APA/KUEHN-MALVEZZI

Zentrum für Kinderkultur in Wien erst ab 2028

24. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Das angekündigte neue Zentrum für Kinderkultur in Floridsdorf inklusive einer Dependance des ZOOM Kindermuseums und einem Standort für Kinderliteratur verzögert sich. Statt 2027 wird das Projekt erst im Herbst 2028 eröffnet werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Denn "aufgrund veränderter infrastruktureller Rahmenbedingungen" muss der Baubeginn auf das Frühjahr 2026 verschoben werden.

Das Zentrum für Kinderkultur entsteht in einem ehemaligen Bürogebäude direkt am Bahnhof Floridsdorf. Auf fünf Ebenen werden rund 3.500 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Das Vorhaben war Ende 2023 vorgestellt worden, wobei damals ein Baustart für 2025 avisiert wurde. Dass es nun erst im kommenden Frühjahr losgeht, liegt laut Mitteilung daran, dass Gleis- und Modernisierungsarbeiten von ÖBB und Wiener Linien in diesem Bereich die Baustellenlogistik erheblich einschränken würden. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) zeigte sich jedenfalls überzeugt: "Das Warten auf diesen neuen, inklusiven Raum des Miteinanders und der Kreativität lohnt sich."

Zusammenfassung
  • Das neue Zentrum für Kinderkultur in Wien-Floridsdorf mit rund 3.500 Quadratmetern auf fünf Ebenen wird statt 2027 erst im Herbst 2028 eröffnet.
  • Der Baubeginn verschiebt sich aufgrund von Gleis- und Modernisierungsarbeiten der ÖBB und Wiener Linien auf das Frühjahr 2026, wodurch die Baustellenlogistik erheblich eingeschränkt wird.
  • Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) betont, dass sich das Warten auf diesen "inklusiven Raum des Miteinanders und der Kreativität" lohne.