APA/HERBERT P. OCZERET

"Wir sind als Menschen gewachsen": Neues Album von Billy Talent

0

Billy Talent und Deutschland: "Das ist eine Liebesgeschichte, die schon seit über 20 Jahren anhält", sagt Sänger Benjamin Kowalewicz der dpa über die Beziehung zu den Fans in Deutschland. Von den ca. drei Millionen verkauften Alben der kanadischen Rockband gingen nach Angaben von Warner Music allein 1,3 Millionen dort über die Ladentische. Erstmals seit sechs Jahren bringen Billy Talent nun am kommenden Freitag mit "Crisis of Faith" ein Album auf den Markt.

Mehr als zwei Jahrzehnte sind nicht spurlos an der Band vorübergegangen. "Wir haben gelebt und mittlerweile einige Meilen hinter uns gebracht", sagt der 46-jährige Leadsänger. "Wir sind als Menschen gewachsen und als Band."

Thematisch arbeiten sich die Musiker im neuen Album an privaten und gesellschaftlichen Ereignissen der vergangenen Jahre ab. Die weltweite Pandemie, Black-Lives-Matter-Proteste, die Klimakrise, ein Todesfall und eine Geburt in den Familien der Bandmitglieder: "Es war fast so, als würde man nach oben in den Äther greifen und ihn herunterziehen. Es war möglich, Songs zu schreiben, die so in Echtzeit passiert sind", sagt Kowalewicz.

Das neue Album kommt gewohnt kämpferisch, wenn auch nicht ganz so rebellisch daher wie auf früheren Platten. Es gehe in "Crisis of Faith" um Hoffnung, Liebe und Mitgefühl - gegenüber sich selbst, anderen Menschen und der Erde, sagt Kowalewicz.

Vom unverwechselbaren Gesang und Gitarrensound ist über die Jahre nichts verloren gegangen. Auch musikalisch hat das Album einiges zu bieten: An dramatische, Jazz-beeinflusste Sequenzen reihen sich rotzige Punkrock-Tracks. Nicht zuletzt mit dem ersten Feature-Gast der Band, Rivers Cuomo (Weezer), warten Billy Talent auch mit poppigerem College-Rock auf. Abgerundet wird die Kollektion mit einer ordentlichen Portion Herzschmerz in einer Hommage an die Liebe.

Mit "Forgiveness I+II", "Reckless Paradise", "I beg to differ (This will get better)", "End of Me" mit Cuomo und "Judged" sind schon vor Plattenveröffentlichung fünf der zehn Albumtracks erschienen. Im Sommer wollen Billy Talent mit ihrem Album nach Europa und spielen dabei auch am Nova Rock in Nickelsdorf. Für den an Multipler Sklerose erkrankten Schlagzeuger Aaron Solowoniuk soll der kanadische Schlagzeuger Loel Campbell einspringen.

ribbon Zusammenfassung
  • Billy Talent und Deutschland: "Das ist eine Liebesgeschichte, die schon seit über 20 Jahren anhält", sagt Sänger Benjamin Kowalewicz der dpa über die Beziehung zu den Fans in Deutschland.
  • Erstmals seit sechs Jahren bringen Billy Talent nun am kommenden Freitag mit "Crisis of Faith" ein Album auf den Markt.
  • Thematisch arbeiten sich die Musiker im neuen Album an privaten und gesellschaftlichen Ereignissen der vergangenen Jahre ab.

Mehr aus Entertainment