APA/APA/Attersee/Hilger

Wiener Galerie Hilger zeigt Neues von Attersee

Heute, 07:27 · Lesedauer 1 min

Christian Ludwig Attersee gehört zu den meistbeachteten österreichischen Künstlern. Am 28. August feiert der Maler, Musiker, Schriftsteller, Filmemacher, Bühnenbildner und Segler seinen 85. Geburtstag. Die Galerie Ernst Hilger in der Dorotheergasse in der Wiener Innenstadt widmet ihm zu diesem Anlass bereits ab 8. Mai eine Ausstellung. Unter dem Titel "Sonnendieb - Bilddichtungen 2023-2025" sind bis Juli neue Arbeiten zu sehen.

Attersee zeigt in dieser neuen Werkserie seine charakteristische Verbindung von Malerei, Text und Symbolsprache. "Kräftige Grundfarben stehen neben skizzenhaften Figuren, Collageelemente und malerische Überlagerungen erzeugen rhythmische Bildräume, Farbe und Form verdichten sich zu komplexen Bildgedichten", heißt es in der Ankündigung. Damit bleibe der Künstler seiner poetischen Handschrift treu, öffne aber zugleich neue Perspektiven auf Themen wie Sinnlichkeit und Imagination.

(S E R V I C E - https://www.hilger.at)

Zusammenfassung
  • In der Ausstellung präsentiert Attersee neue Werke, die seine charakteristische Verbindung von Malerei, Text und Symbolsprache zeigen. Die Werke zeichnen sich durch kräftige Grundfarben, skizzenhafte Figuren und komplexe Bildgedichte aus.
  • Die Ausstellung, die bis Juli in der Dorotheergasse in der Wiener Innenstadt zu sehen ist, thematisiert Sinnlichkeit und Imagination und bleibt Attersees poetischer Handschrift treu.