APA/APA/Jüdisches Museum/Ouriel Morgensztern

Vornehmer Herr wandert ins Jüdische Museum Wien

0

Das Jüdische Museum Wien hat einen neuen Stammgast in Person eines "Vornehmen Herrn": Die entsprechende Bleistiftzeichnung fand sich seit 1939 im Besitz der Albertina und wurde 2013 zur Restitution empfohlen und 2020 schließlich der Erbin nach Adella Feuer übergeben. Diese wünschte sich den Verbleib des Werks in Wien und schenkte es dem Jüdischen Museum.

Weder Künstler noch Porträtierter der Grafik konnten bis dato sicher ermittelt werden. Aufgrund modischer Details wird eine Entstehungszeit in den frühen 1820ern vermutet.

ribbon Zusammenfassung
  • Diese wünschte sich den Verbleib des Werks in Wien und schenkte es dem Jüdischen Museum.
  • Aufgrund modischer Details wird eine Entstehungszeit in den frühen 1820ern vermutet.

Mehr aus Entertainment