APA/APA/dpa/Oliver Berg

US-Moderator Colbert will mit seinem Publikum Kehlmann lesen

02. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Der US-Moderator Stephen Colbert (61) will mit seinem neu gegründeten Buchclub ein Werk des Autors Daniel Kehlmann (50) lesen. Für den Monat Juli sei dessen Buch "The Director" (im deutschen Original "Lichtspiel") ausgewählt worden, teilte Colbert auf Instagram mit. "Diesen Sommer erscheint jede Abweichung von der Gegenwart wie Ferien", sagte Colbert in einer kurzen Videobotschaft. "Wir können es nicht abwarten, darüber zu diskutieren."

Das 2023 auf Deutsch erschienene Werk war in diesem Jahr auf Englisch veröffentlicht worden. Es handelt von dem österreichischen Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst (1885-1967) und dessen künstlerischem Arbeiten unter den Bedingungen einer Diktatur. Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller Kehlmann lebt teilweise in den USA und gehört zu den wenigen Autoren deutscher Sprache, die auch dort sehr erfolgreich sind.

Late-Night-Show-Moderator Colbert hatte seinen Buchclub im vergangenen Monat mit dem Werk "Umlaufbahnen" der britischen Autorin Samantha Harvey gestartet.

Zusammenfassung
  • Der US-Moderator Stephen Colbert (61) hat für den Juli in seinem neuen Buchclub das Werk 'The Director' des deutschsprachigen Autors Daniel Kehlmann (50) ausgewählt.
  • Das Buch, das 2023 auf Deutsch als 'Lichtspiel' erschien und 2024 auf Englisch veröffentlicht wurde, thematisiert das Schaffen des österreichischen Regisseurs Georg Wilhelm Pabst (1885-1967) unter diktatorischen Bedingungen.
  • Colbert kündigte die Auswahl auf Instagram an und sagte: "Diesen Sommer erscheint jede Abweichung von der Gegenwart wie Ferien."