Unheilig vor Comeback nach dem Abschied
"Das lässt mich wirklich älter aussehen". Wenn er den Bart abrasiere, sehe er eigentlich "circa fünf Jahre jünger aus." Andererseits sei er aber auch "so fit wie nie", betonte der Graf, der weder seinen richtigen Namen noch sein genaues Alter verrät. Jeden zweiten Tag gehe er joggen - und Fleisch esse er mittlerweile nur noch einmal in der Woche. "Das war gar nicht so einfach, ich komme aus einer Metzger-Familie", sagte er. Früher habe es da jeden Tag Fleisch gegeben. "Diesen Kreislauf habe ich jetzt durchbrochen."
Auf den Musiker und seine Formation Unheilig kommen kräftezehrende Monate zu, da die Comeback-Maschinerie anrollt. Am Freitag (12. September) erscheint die erste neue Single "Wunderschön", am 13. März 2026 ein Album mit dem Titel "Liebe Glaube Monster". Und Unheilig gehen im kommenden Jahr auf Tour: So sind Auftritte am 26. Juni in Graz (Freiluftarena B) und am 27. Juni auf der Burg Klam angesetzt.
2014 hatte sich der Musiker aus Aachen eigentlich von seinen Fans verabschiedet und danach gesagt, dass er einen "Rücktritt vom Rücktritt" ausschließen könne. 2016 gab es das vermeintlich letzte Konzert.
Zuvor hatte Unheilig eine ziemlich ungewöhnliche Karriere hingelegt. Aus einer Gothic-Band aus der Subkultur wurde ein Mainstream-Projekt. Der Graf, der mit schwarzem Gehrock und eckigem Bart auch einen Rest-Grusel ausstrahlte, sang irgendwann mit Helene Fischer. Als die ZDF-Show "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz 2014 beendet wurde, sang der Graf ein Lied dazu.
Schreckmoment in der Notaufnahme
Warum nun doch das Comeback? Auslöser für den Sinneswandel war nach Angaben des Sängers ein Aufenthalt in der Notaufnahme Anfang des Jahres. Sein Arzt habe Sorge gehabt, dass er einen "stillen Herzinfarkt" gehabt haben könnte. "Ich saß allein in diesem Raum und dachte: Alter Schwede, wenn ich hier wieder rauskomme, dann werde ich wirklich noch einmal darüber nachdenken, Musik zu machen", so der Graf. Am Ende stellte sich glücklicherweise heraus, dass es kein Herzinfarkt war. "Jetzt muss ich eine Tablette nehmen. Alles ist gut", sagte der Graf.
"Ich weiß natürlich, was einige Leute sagen werden. Zum Beispiel, dass ich zurückkomme, weil ich keine Kohle mehr habe. Oder dass es ja sowieso klar war, dass ich wiederkomme", sagte der Graf. So sei es aber nicht. Er habe in seiner Auszeit einfach erkannt, dass Zeit endlich sei. "Bestimmte Träume und bestimmte Wünsche kann man sich irgendwann nicht mehr erfüllen. Zum Beispiel noch einmal auf der Bühne zu stehen."
(S E R V I C E - https://unheilig.com)
Zusammenfassung
- Der Graf, Sänger der Band Unheilig, feiert nach seinem Abschied 2014 und dem letzten Konzert 2016 ein Comeback, das durch einen Krankenhausaufenthalt Anfang des Jahres ausgelöst wurde.
- Am 12. September erscheint die neue Single "Wunderschön" und am 13. März 2026 folgt das Album "Liebe Glaube Monster", zudem sind Konzerte am 26. Juni in Graz und am 27. Juni auf der Burg Klam geplant.
- Der Graf betont, dass seine Rückkehr nicht aus finanziellen Gründen erfolgt, sondern weil ihm nach seinem gesundheitlichen Schock die Endlichkeit der Zeit bewusst wurde.