APA/APA (dpa)/Jens Büttner

Unbekanntes Stück von Komponist Humperdinck entdeckt

0

Der ehemalige "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat nach Nachforschungen zu seinem Haus auf Usedom ein bisher unbekanntes Musikstück des Komponisten Engelbert Humperdinck entdeckt. Humperdinck hat mit "Hänsel und Gretel" eine der meistgespielten Opern der Welt geschrieben und wohnte 1906 vorübergehend in dem Haus. Eine "sehr bedeutende Entdeckung" nannte Musikwissenschaftler und Humperdinck-Experte Christian Ubber den Fund, von dem auch die "Welt am Sonntag" berichtet.

Das Klavierstück mit dem Titel "Erinnerung" tauchte im Poesiealbum der jüngeren Schwester Humperdincks auf, das Diekmann bei einer Auktion erworben hatte. Humperdinck (1854-1921) hatte es der Schwester gewidmet. Es ist die zweitälteste authentisch erhaltene Komposition Humperdincks, da dessen Frühwerk bei einem Brand zerstört wurde. Es sei ein "ganz besonderer Moment" gewesen, das Stück zum ersten Mal zu hören, sagte Diekmann.

Die Deutsche Grammophon hat das Stück bereits am Freitag veröffentlicht als Auskopplung eines Humperdinck-Best-of, das im April erscheint. Anlässlich des 100. Todestages von Humperdinck soll das Stück im September seine Weltpremiere vor Publikum feiern - im Rahmen eines Humperdinck-Festivals auf Usedom.

ribbon Zusammenfassung
  • Der ehemalige "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat nach Nachforschungen zu seinem Haus auf Usedom ein bisher unbekanntes Musikstück des Komponisten Engelbert Humperdinck entdeckt.
  • Humperdinck hat mit "Hänsel und Gretel" eine der meistgespielten Opern der Welt geschrieben und wohnte 1906 vorübergehend in dem Haus.
  • Es sei ein "ganz besonderer Moment" gewesen, das Stück zum ersten Mal zu hören, sagte Diekmann.

Mehr aus Entertainment