Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper im Jahr 2012APA/dpa

TV-Legende Fritz Wepper ist tot

0

Der Schauspieler Fritz Wepper, unter anderem bekannt aus der Serie "Derrick", ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der gebürtige Münchener starb am Montag, wie sein Anwalt und guter Freund Norman Synek der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Seine Ehefrau Susanne Kellermann (49) hatte bereits gegenüber der "Bild" erklärt, dass ihr Mann "friedlich eingeschlafen" sei.

Wepper hatte die vergangenen Tage in einem Hospiz in Oberbayern verbracht. Bereits im Dezember 2023 lag Wepper mit einer Blutvergiftung in einem Münchner Spital. Kurz darauf hatte er sich laut Synek noch auf dem Weg der Besserung befunden.

Jahre der Schicksalsschläge

Wepper hatte schon länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er war bereits am Herzen operiert worden und besiegte 2022 eine Krebserkrankung.

2011 hatte Wepper außerdem eine Blutvergiftung erlitten und wäre daran beinahe gestorben. 

2023 verlor Wepper seinen Bruder, den TV-Star Elmar Wepper. Ende Oktober war dieser im Alter von 79 Jahren an Herzversagen gestorben. Fritz Wepper hatte ihn zur Schauspielerei gebracht, gelegentlich standen beide auch gemeinsam vor der Kamera.

Schauspieler seit frühester Kindheit

Wepper kam mit elf Jahren zur Schauspielerei im Kinderstück "Peter Pan". Ein paar Jahre später folgte der international gefeierte Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" von Bernhard Wicki.

Träume von Hollywood zerschlugen sich, berühmt wurde Wepper dennoch, vor allem mit zwei Rollen: Als Kommissarsassistent Harry Klein in der ZDF-Krimiserie "Derrick" und als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie "Um Himmels Willen".

ribbon Zusammenfassung
  • TV-Legende Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
  • Bekannt wurde der Schauspieler unter anderem als Kommissarsassistent Harry Klein in der ZDF-Krimiserie "Derrick".