APA/APA/dpa/Henning Kaiser

Til Schweiger im Krankenhaus

0

Der Schauspieler kämpft laut einem Medienbericht gegen eine Blutvergiftung (Sepsis) in einer Klinik auf Mallorca.

"Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika im Krankenhaus, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe. Ich hatte mir damals das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen. Jetzt habe ich ein 'offenes Bein', so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer", zitiert die "Bild" Til Schweiger, den sie im Krankenhaus erreicht haben.

Ebenfalls will die "Bild" wissen, dass zeitweise sogar die Gefahr bestand, dass das entzündete Bein amputiert werden muss. Derzeit gehe es dem Schauspieler laut dem Bericht wieder schlechter, er "habe in der Nacht zu Donnerstag Fieber bekommen", schreibt die Boulevardzeitung.  

Was ist eine Sepsis?

Eine Sepsis bzw. Blutvergiftung entsteht als lebensbedrohliche Komplikation, wenn das Immunsystem überschießend auf verschiedenste Infektionen reagiert. Diese Abwehrreaktion kann bis zu einem septischen Schock mit (Multi-)organversagen führen. In Österreich erkranken jährlich rund 28.000 Menschen an einer Sepsis, 7.500 sterben daran.

"Ohne frühzeitige medizinische Behandlung verläuft eine Sepsis oft tödlich oder bringt schwerwiegende und langanhaltende gesundheitliche Konsequenzen für die betroffenen Patientinnen und Patienten mit sich", erklärt die am AKH/MedUni Wien tätige Medizinerin Eva Schaden.

 

Video: Ein Leben mit ME/CFS

ribbon Zusammenfassung
  • Der Schauspieler kämpft laut einem Medienbericht gegen eine Blutvergiftung (Sepsis) in einer Klinik auf Mallorca.
  • "Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika im Krankenhaus, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe. (...) Jetzt habe ich ein 'offenes Bein', so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer", zitiert die "Bild" Till Schweiger.
  • Ebenfalls will die "Bild" wissen, dass zeitweise sogar die Gefahr bestand, dass das entzündete Bein amputiert werden muss.

Mehr aus Entertainment