Sundance-Festival in Utah mit Promi-Gästen eröffnet
Mehr als Hundert Filme aus zwei Dutzend Ländern stehen auf dem Programm, darunter auch Dokumentationen über Michael J. Fox, Brooke Shields und den Sänger Little Richard.
Unter den zwölf Kandidaten in der Wettbewerbskategorie "World Cinema Documentary Competition" sind die deutsch-ukrainische Produktion "Iron Butterflies" und die von Deutschland, Syrien, Norwegen und den Niederlanden produzierte Doku "5 Seasons of Revolution". Im internationalen Spielfilm-Wettbewerb ist das von Deutschland, Chile und Mexiko produzierte Drama "Sorcery" vertreten.
Jedes Jahr mischen auch bekannte Schauspieler und Hollywood-Regisseure beim Sundance-Festival mit. Diesmal stellen Stars wie Anne Hathaway, Cynthia Erivo, Emilia Clarke, Chiwetel Ejiofor oder Gael García Bernal ihre Indie-Filme vor.
Der übernatürliche Thriller "Nanny" hatte im vorigen Jänner den Hauptpreis beim Sundance Film Festival gewonnen. 2021 holte das Gehörlosen-Drama "Coda" die Spitzenpreise der Jury und der Zuschauer, später wurde "Coda" bei den Oscars als "Bester Film" gefeiert.