Song Contest
Warum Conchita beim ESC nicht auf JJ wetten würde
Zehn Jahre ist es her, dass der Eurovision Song Contest (ESC) in Wien stattfand. Geht es nach Ex-ESC-Gewinnerin Conchita Wurst alias Tom Neuwirth ist es höchste Zeit, dass Österreich wieder Schauplatz des größten Musikspektakels de Welt wird.
Die Chancen könnten besser nicht stehen: Österreichs ESC-Kandidat JJ gilt als Mitfavorit auf den Sieg. Für Conchita ist klar: "Wir gewinnen, wir gewinnen fix!", sagte sie der "Krone".
"Habe geplärrt!"
Es sei unpackbar, wie er singt. "Ich habe geplärrt! Es ist so schön, so poetisch und so am Punkt", beschrieb sie die Bühnenshow des 24-Jährigen.
Als sie JJs Song "Wasted Love" gehört habe, sei sie von Anfang an gefesselt gewesen: "Zuerst diese Stimme, dann kommt da dieser Drop - okay, ciao. Das ist einfach der Wahnsinn." Sie habe überall Gänsehaut gehabt.
Wetten würde sie auf JJ aber nicht. "Man kriegt ja nix raus", scherzt sie und spricht die Wettquoten an, bei denen JJ ganz oben - an zweiter Stelle nach Favorit Schweden - angesiedelt ist.
Conchita will ESC in Wien
Sollte JJ gewinnen, sei Conchita übrigens nicht beleidigt, ihre Krone abzugeben. "Ich scherze immer, dass JJ meine Tochter ist, also bleibt es in der Familie", lacht sie. Nach elf Jahren sei eine Staffelübergabe okay.
"Ich habe meinen Platz in der Hall of Fame des Eurovision Song Contest - ich bin fein damit. Ich würde mich sehr für JJ freuen."
Sie glaube auch den Erfolg eines neuerlichen ESC in Wien. "Wir haben etwas Bombastisches hingestellt und werden das wieder tun!", ist sie überzeugt. Ob da der ORF, der unter Sparzwang steht, auch so euphorisch ist?
Video: JJ auf dem Weg ins große Finale!
Zusammenfassung
- Ex-ESC-Gewinnerin Conchita Wurst und JJ kennen sich schon länger.
- Beim heurigen Österreich-Beitrag "Wasted Love" hat sie durchgehend "Gänsehaut".
- Auf einen Sieg von JJ wetten würde sie aber nicht - aus einem ganz bestimmten Grund.