APA/APA/AFP/JEAN-PHILIPPE KSIAZEK

Sebastian Fitzek: "Meine erste Story war totaler Murks"

0

Thriller-Autor Sebastian Fitzek (50) hat nach eigenen Angaben nie geplant, als Schriftsteller zu arbeiten. "Ich wollte nie Schriftsteller werden", sagte er im Gespräch mit dem Magazin "Bunte quarterly". "Ich wollte Geschichten erzählen. Weil ich viel gelesen habe, war dann das Schreiben meine erste Wahl." Am Anfang habe er allerdings gar nicht schreiben können, berichtete er weiter. "Meine erste Story war totaler Murks. Ich musste sie sieben Mal umschreiben."

Ein Tabuthema in seinen Büchern sei für ihn nach wie vor Gewalt an Tieren. "Ich komme aus einem sehr tierlieben Haushalt. Wir hatten nach jedem Tierheimbesuch mehr Tiere: Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Fische", erzählte der Autor. Bilder von Tiertransporten etwa ertrage er nicht: "Da klicke ich weg. Da funktioniert mein Verdrängungsmechanismus."

Der in Berlin geborene Fitzek studierte zunächst Tiermedizin und wechselte dann zum Studienfach Jus. Vor seinem Erfolg als Schriftsteller arbeitete er für verschiedene Radiostationen, unter anderem als Programmdirektor.

ribbon Zusammenfassung
  • Thriller-Autor Sebastian Fitzek (50) hat nach eigenen Angaben nie geplant, als Schriftsteller zu arbeiten.
  • "Ich wollte nie Schriftsteller werden", sagte er im Gespräch mit dem Magazin "Bunte quarterly".
  • Der in Berlin geborene Fitzek studierte zunächst Tiermedizin und wechselte dann zum Studienfach Jus.
  • Vor seinem Erfolg als Schriftsteller arbeitete er für verschiedene Radiostationen, unter anderem als Programmdirektor.