APA/APA/dpa/Christophe Gateau

Schau über Lebenswerk von Wolfgang Joop in Potsdam

Heute, 07:18 · Lesedauer 1 min

Der Kunstraum Potsdam würdigt ab Samstag das Lebenswerk des deutschen Stardesigners Wolfgang Joop. Die bis 18. November laufende Retrospektive in der Heimatstadt des 80-Jährigen gibt einen Einblick in das kreative Schaffen Joops mit teils noch nicht gezeigten Exponaten. Neben Modedesigns sind zahlreiche seiner Gemälde und Skulpturen zu sehen. Affen und Engel sind zentrale Motive seiner Kunst.

Das Lampenfieber sei groß, erzählte der Designer der Deutschen Presse-Agentur: "Für die ganze Aufregung bin ich nicht mehr so ganz gemacht." Dessen ungeachtet, hat Joop schon weitere Pläne für die Zukunft. "Ich hätte noch Lust auf ein bösartig zynisches, lustiges Buch", sagte er. "Man hat ja so viele Anekdoten erlebt".

Mit Karl Lagerfeld, der 2019 starb, und Jil Sander zählt Joop zu den erfolgreichsten deutschen Modemachern. Zudem hat der Designer, der früher in Hamburg und New York lebte, mehrere Bücher geschrieben. Bei "Germany's Next Topmodel" war er neben Heidi Klum als Juror zu sehen.

Zusammenfassung
  • Der Kunstraum Potsdam zeigt ab Samstag eine Retrospektive über das Lebenswerk des 80-jährigen Stardesigners Wolfgang Joop, die bis 18. November läuft.
  • Zu sehen sind Modedesigns, zahlreiche Gemälde und Skulpturen, darunter viele noch nicht gezeigte Exponate, wobei Affen und Engel zentrale Motive sind.
  • Joop plant nach eigenen Angaben trotz Lampenfieber ein weiteres Buch und zählt neben Karl Lagerfeld und Jil Sander zu den erfolgreichsten deutschen Modemachern.