APA/Barbara Gindl

Sammelaufruf zum Kulturhauptstadtjahr Graz 2003

15. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Das Grazer Stadtarchiv sucht digitale Erinnerungen an das Jahr der Kulturhauptstadt 2003. Der Sammelaufruf richtet sich an alle Menschen, die Aufzeichnungen, Fotos, Videos oder E-Mails aus 2003 im Zusammenhang mit dem Kulturhauptstadtjahr haben. Sie sollen langfristig aufbewahrt werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Die Erinnerungen können auf der Citizen Archive Platform (CAP) hochgeladen werden. Das Stadtarchiv Graz will dann ausgewählte Dateien archivieren. "Vieles davon wird einmal für die Erforschung der Grazer Vergangenheit wichtig sein", hieß es seitens des Stadtarchivs.

(S E R V I C E - https://citizenarchive.eu/de/cap-graz/ )

Zusammenfassung
  • Das Grazer Stadtarchiv ruft dazu auf, digitale Erinnerungen wie Fotos, Videos, E-Mails oder Aufzeichnungen aus dem Kulturhauptstadtjahr 2003 einzureichen.
  • Die Beiträge können auf der Citizen Archive Platform (CAP) hochgeladen werden, um ausgewählte Dateien langfristig zu archivieren.
  • Laut Stadtarchiv werden diese Erinnerungen künftig für die Erforschung der Grazer Vergangenheit von Bedeutung sein.