AFP

Queen Elizabeth II. positiv auf Corona getestet

0

Die britische Königin Elizabeth II. ist positiv auf Corona getestet worden.

Wie der Buckingham Palast am Sonntag bestätigte, wurde die 95-jährige britische Monarchin positiv auf Corona getestet. Sie habe "leichte Erkältungssymptome", heißt es. Sie wolle aber in der kommenden Woche in Windsor weiter "leichte Aufgaben" ausführen, hieß es.

Erst vor kurzem waren Thronfolger Prinz Charles sowie dessen Frau Camilla positiv auf Corona getestet worden. Auch sie verspürten nur leichte bzw. gar keine Symptome. Für Charles war es bereits die zweite Corona-Infektion. Die drei Mitglieder des Königshauses sind dreifach geimpft.

Erst vor zwei Wochen hatte die Monarchin im kleinen Kreis den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung gefeiert. Auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham empfing sie einige Gäste und zeigte sich fröhlich und bei Kräften. Sie schnitt einen Jubiläumskuchen an und scherzte mit den anwesenden Besuchern und Fotografen.

Sorge um Gesundheit der Königin

Zuletzt gab es trotzdem aufgrund ihres hohen Alters immer wieder Sorgen um die Gesundheit der Königin. Ende des vergangenen Jahres verbrachte die Queen auf ärztlichen Rat eine Nacht im Krankenhaus, unterzog sich mehreren Untersuchungen und legte eine Ruhepause ein. Für ihr Jubiläumsjahr habe sich die 95-Jährige jedoch wieder einiges vorgenommen, hieß es in Berichten.

Über die Pandemie hinweg hatte sich die Queen über lange Zeit weitgehend auf Schloss Windsor abgeschirmt. Für ihr engstes Personal galten insbesondere im Corona-Lockdown strengste Regeln, was Tests, Isolation und Schutzmaßnahmen anging. Es wird angenommen, dass die Queen mindestens dreimal gegen Corona geimpft ist.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Königin Elizabeth II. ist positiv auf Corona getestet worden.
  • Wie der Buckingham Palast am Sonntag bestätigte, wurde die 95-jährige britische Monarchin positiv auf Corona getestet. Sie habe "leichte Erkältungssymptome", heißt es.
  • Sie wolle aber in der kommenden Woche in Windsor weiter "leichte Aufgaben" ausführen, hieß es. Zuletzt gab es trotzdem aufgrund ihres hohen Alters immer wieder Sorgen um die Gesundheit der Königin.
  • Ende des vergangenen Jahres verbrachte die Queen auf ärztlichen Rat eine Nacht im Krankenhaus, unterzog sich mehreren Untersuchungen und legte eine Ruhepause ein.
  • Erst vor kurzem waren Thronfolger Prinz Charles sowie dessen Frau Camilla positiv auf Corona getestet worden. Auch sie verspürten nur leichte bzw. gar keine Symptome.
  • Für Charles war es bereits die zweite Corona-Infektion. Die drei Mitglieder des Königshauses sind dreifach geimpft.

Mehr aus Entertainment