"Q" gesucht: Britischer Geheimdienst MI6 schreibt Stelle aus

0

Man kennt ihn aus James-Bond-Filmen. Nun wird es den Posten auch in der Realität geben. Der britische Geheimdienst MI6 hat die Stelle des obersten Technik- und Geräteentwicklers unter dem Namen "Q" ausgeschrieben.

Die Szene gehört in jeden guten James-Bond-Film: Der nur "Q" genannte Chef der Entwicklungsabteilung des britischen Geheimdienstes präsentiert dem Agenten 007 die neuesten geheimen Waffen. Der Auslandsgeheimdienst MI6 hat diesen Posten nun tatsächlich ausgeschrieben. Das teilte Behördenchef Richard Moore am Donnerstag per Twitter mit. Gesucht wird nach einem erfahrenen Unternehmensleiter aus den Branchen Digitaltechnologie oder Maschinenbau, wie es in der Ausschreibung heißt.

"Als 'Q' sind Sie verantwortlich für die Teams, die Technologien einführen, um unsere Missionen gegen die härtesten Gegner des Vereinigten Königreichs durchzuführen", so die Stellenanzeige weiter. In einem Interview mit dem "Times Radio" hatte Moore kürzlich bereits erzählt, dass der Posten nun auch ganz offiziell "Q" genannt werde. Der Behördenleiter hat sich zum Ziel gesetzt, den Dienst in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.

ribbon Zusammenfassung
  • Man kennt ihn aus James-Bond-Filmen. Nun wird es den Posten auch in der Realität geben.
  • Der britische Geheimdienst MI6 hat die Stelle des obersten Technik- und Geräteentwicklers unter dem Namen "Q" ausgeschrieben.
  • Das teilte Behördenchef Richard Moore am Donnerstag per Twitter mit.
  • Gesucht wird nach einem erfahrenen Unternehmensleiter aus den Branchen Digitaltechnologie oder Maschinenbau, wie es in der Ausschreibung heißt.
  • "Als 'Q' sind Sie verantwortlich für die Teams, die Technologien einführen, um unsere Missionen gegen die härtesten Gegner des Vereinigten Königreichs durchzuführen", so die Stellenanzeige weiter.

Mehr aus Entertainment