Palliative Behandlung
Krebs bei Patrice Aminati (30) "nicht mehr heilbar"
Seit mehr als zwei Jahren kämpft die 30-jährige Patrice Aminati gegen den den Krebs. In einem Interview mit der deutschen "Zeit" schildert sie nun, dass sich ihr malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) in "Krebsstadium 4" befinde. Die Krankheit gilt somit als "nicht mehr heilbar".
Mehrere Metastasen wurden in ihrem Körper entdeckt, mittlerweile befindet sich die Ehefrau es 51-jährigen TV-Moderators Daniel Aminati in "palliativer Betreuung". Täglich nehme sie 21 Tabletten: "Mein Tag beginnt mit ihnen und endet mit ihnen."
"Jeder schmerzfreie Tag ist ein Geschenk", so Patrice Aminati. Im Jahr 2023 war sie mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit gegangen. Sie habe sich zusammen mit ihrem Ehemann zu diesem Schritt entschlossen: "Ich stehe in der Öffentlichkeit und wusste: Für mich wird es nicht funktionieren, die Krankheit meiner Frau zu verbergen", so Daniel Aminati gegenüber der "Zeit".
Im Nachhinein sei es die richtige Entscheidung gewesen. "Es gibt mir Kraft zu merken, dass ich damit vielleicht jemandem geholfen habe", erklärt der 51-Jährige.
"Ich habe versucht, mich der Diagnose nicht hinzugeben, sondern mich zurück ins Leben zu beißen", schildert Ehefrau Patrice. Besonders beängstigend sei die Vorstellung, was nach ihrem Tod mit ihrer kleinen Tochter passiert. Diese kam kurz vor der Diagnose 2022 zur Welt.
"Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Patrice sterben würde. Irgendwann merkte ich aber, dass ich den Gedanken daran zumindest zulassen musste", so der 51-jährige Aminati. Er habe durchgespielt, wie es ohne sie wäre. Er habe ihr etwa dabei zugesehen, wie sie die Zöpfe der gemeinsamen Tochter geflochten habe.
Das Paar habe die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben. "Ich hoffe, dass ein Medikament auf den Markt kommen wird, das die vielen Tabletten ersetzt und mir noch mehr Zeit schenkt", erzählt die 30-jährige Patrice Aminati. Sie hätte noch große Pläne und wünsche sich ein zweites Kind.
Zusammenfassung
- Patrice Aminati, Ehefrau des TV-Moderators Daniel Aminati, leidet an einem unheilbaren malignen Melanom im Krebsstadium 4 und befindet sich in palliativer Betreuung.
- Seit mehr als zwei Jahren kämpft die 30-Jährige gegen den Krebs, jeder schmerzfreie Tag sei für sie ein Geschenk.
- Das Paar entschied sich 2023, die Diagnose öffentlich zu machen.