APA/APA (dpa)/Ursula Düren

Opernmanager Peter Jonas mit 73 Jahren gestorben

0

Der langjährige Intendant der Bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas, ist tot. Das teilte das Opernhaus in München am Donnerstag mit. Er sei am Mittwochabend "nach einem 45-jährigen Kampf gegen den Krebs" gestorben. Jonas wurde 73 Jahre alt. "Die Musik- und Opernwelt hat in Sir Peter Jonas einen großen Mann verloren", sagte der Intendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler.

Der langjährige Intendant der Bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas, ist tot. Das teilte das Opernhaus in München am Donnerstag mit. Er sei am Mittwochabend "nach einem 45-jährigen Kampf gegen den Krebs" gestorben. Jonas wurde 73 Jahre alt. "Die Musik- und Opernwelt hat in Sir Peter Jonas einen großen Mann verloren", sagte der Intendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler.

Der in London geborene Jonas habe die Staatsoper in einzigartiger Weise geprägt, so Bachler. "Er hat über Jahrzehnte das Musiktheater- und Konzertleben mit Mut, mit Originalität, mit Energie und unbändiger Lust am Risiko geformt."

Von 1993 bis 2006 leitete Jonas die Geschicke der Bayerischen Staatsoper und machte sie zu einem der - auch in finanzieller Hinsicht - erfolgreichsten Opernhäuser der Welt. Vor allem setzte er auf zeitgenössische Regiekonzepte. Zwischen 1993 und 2000 sorgte er bei dem als konservativ geltenden Münchner Publikum mit sechs Uraufführungen für Kontroversen. Star-Regisseure inszenierten unter seiner Ägide flippig-witzige Barock-Opern. Branchenkenner betrachteten das Haus als Ort der Erneuerung. 2006 gab er seinen Posten ab.

Jonas sei "für München ein Glück" gewesen, sagte Bachler nun. "Mit englischem, oftmals das Absurde streifenden Humor und großer Disziplin und britischer Coolness schuf der Kinofan und allem Visuellen aufgeschlossene Sir Peter hier einen neuen Blick auf die Opernkunst", so Bachler. "Seit der Ära Jonas hört das Publikum in München (auch) mit den Augen. Wir werden ihn vermissen und uns seiner dankbar erinnern – auf der ganzen Welt und gerade in München."

ribbon Zusammenfassung
  • Der langjährige Intendant der Bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas, ist tot.
  • Er sei am Mittwochabend "nach einem 45-jährigen Kampf gegen den Krebs" gestorben.
  • Das teilte das Opernhaus in München am Donnerstag mit.
  • Der in London geborene Jonas habe die Staatsoper in einzigartiger Weise geprägt, so Bachler.
  • "Er hat über Jahrzehnte das Musiktheater- und Konzertleben mit Mut, mit Originalität, mit Energie und unbändiger Lust am Risiko geformt."

Mehr aus Entertainment