APA/APA/FLORIAN WIESER/FLORIAN WIESER

Nova Rock: ÖAMTC empfiehlt Schneeketten

0

Am dritten Tag des Nova Rock brennt die Sonne über den Pannonia Fields in Nickelsdorf. Während viele noch versuchen ihre Autos aus dem Gatsch zu bekommen, holen sie sich nebenbei den Sonnenbrand ihres Lebens. Musikalisch gings hart zu.

Vor dem Nova Rock empfahl der ÖAMTC öffentliche Anreise. Wer sich nicht dran hielt, steckt inzwischen wahrscheinlich mit seinem Fahrzeug im Gatsch. Nichts Neues für Nova-Rock-Veteranen, aber immer wieder äußerst lästig und langwierig, sein dreckverschmiertes Auto wieder fahrtüchtig zu bekommen. 

Der Tipp der ÖAMTC-Experten: Schneeketten. Was sich bei schweißtreibenden Temperaturen im ersten Moment irre anhört, macht beim darüber Nachdenken viel Sinn. Genau wie im Schneegatsch und auf Eis helfen die Ketten auch im Schlamm, dem Auto genau jenen Gripp zu geben, den man braucht, um weiterfahren zu können. 

10-15 Anzeigen täglich

Rettungssanitäter und Polizei haben es vergleichsweise chillig heuer. Bis jetzt habe es noch keine schweren Unfälle gegeben, berichtete Manuel Komosny vom Roten Kreuz. Die Polizei verzeichnet am Festivalgelände täglich etwa zehn bis 15 Anzeigen nach Taschendiebstählen oder Körperverletzungen. 

Härte auf der Bühne

Musikalisch kamen am Freitag anfangs Fans von gesunder Härte auf ihre Kosten: All Faces Down aus Wien beschallten die Crowd auf der Blue Stage, auf der Red Stage ließen Lionheart ungebremsten Hardcore vom Stapel.

Fans warfen Handys auf die Bühne

Der Brite Barns Courtney punktete mit spitzbübischem Charme, bluesig unterfüttertem Rock und Handys seiner Zuhörer:innen. Die wurden ihm entgegengepfeffert, als er danach verlangte. Courtneys Ziel: Er wollte "all diesen wunderbaren Menschen" knipsen, scheitere jedoch sehr rasch am Passwort. Ein paar rausgebrüllte Nullen und Einsen später war das Gerät entsperrt. Die Menge drängte sich vor die Bühne, um in den Bildausschnitt zu passen. Auch so geht Rock'n'Roll.

Bilderbuch und Scooter

Stilistisch sollte der dritte Tag sich aber keineswegs darauf beschränken: Mit Casper war Deutschrap ebenso angesagt wie gut abgehangene Punksounds bei Feine Sahne Fischfilet. Aus heimischer Sicht durfte man besonders auf Bilderbuch gespannt sein, die den heutigen Headliner geben. Wobei: Schluss ist nach Maurice Ernst und Co noch lange nicht, gibt es mit Scooter doch noch einen nächtlichen Rausschmeißer für alle Partywütigen und jene, die immer schon wissen wollten: "How Much Is the Fish?"

ribbon Zusammenfassung
  • Am dritten Tag des Nova Rock brennt die Sonne über den Pannonia Fields in Nickelsdorf.
  • Während viele noch versuchen ihre Autos aus dem Gatsch zu bekommen, holen sie sich nebenbei den Sonnenbrand ihres Lebens.
  • Musikalisch gings hart zu.

Mehr aus Entertainment