APA/APA/AFP/PAUL ELLIS

Neuer Beatles-Studiengang in Liverpool

0

Mehr als 50 Jahre nach Auflösung der Beatles würdigt ein neuer Studiengang in ihrer Heimatstadt Liverpool den Einfluss der weltberühmten Musikgruppe auf Kultur und Gesellschaft. Ziel sei, das vorherrschende Denken über die Band in Frage zu stellen, sagte Dozentin Holly Tessler von der Universität Liverpool der dpa. Die Stadtverwaltung begrüßte den neuen Kurs: "Das zieht auch internationale Studenten an, es ist fantastisch für die Stadt", so Kulturdezernentin Claire McColgan.

Auch die Tourismusindustrie zeigte sich begeistert. "Die Beatles haben damals die Kultur verändert", erklärte Roag Best, Eigentümer eines Beatles-Museums. "Die Beatles zu studieren, bedeutet nicht, nur etwas über eine Rock-'n'-Roll-Band zu lernen. Es bedeutet nicht nur, ihre Musik zu studieren." Vielmehr gehe es um Änderungen in der Kultur. "Das Studium ist nicht nur Teil der Musikgeschichte, denn die Beatles haben diese Grenze überschritten."

Die Beatles sind auch mehr als 50 Jahre nach ihrer Auflösung von zentraler Wichtigkeit für Liverpool. "Ein großer Teil unseres Tourismus ist Beatles-Tourismus", stellte Best fest. "Die Beatles haben also eine Branche geschaffen, die Leute in Lohn und Brot bringt." Zugleich seien die Beatles aber auch ohne ihre Heimatstadt selbst nicht denkbar. "Liverpool machte die Beatles konkurrenzfähig, machte sie wettbewerbshärter." Ihre weltweit beliebte Persönlichkeit mit sarkastischem Witz und einem Schuss Frechheit sei ein typischer Charakterzug der Einwohner von Liverpool, postulierte Best.

Vincent "Roag" Best ist der Halbbruder des ersten Beatles-Schlagzeugers Pete Best. Ihm gehört eigenen Angaben zufolge die größte Sammlung mit Erinnerungsstücken an die Band nach Beatles-Mitglied Paul McCartney. Seit 2018 betreibt er im Zentrum der Heimatstadt der "Fab Four" das Liverpool Beatles Museum.

ribbon Zusammenfassung
  • Mehr als 50 Jahre nach Auflösung der Beatles würdigt ein neuer Studiengang in ihrer Heimatstadt Liverpool den Einfluss der weltberühmten Musikgruppe auf Kultur und Gesellschaft.
  • Ziel sei, das vorherrschende Denken über die Band in Frage zu stellen, sagte Dozentin Holly Tessler von der Universität Liverpool der dpa.
  • Vielmehr gehe es um Änderungen in der Kultur.
  • Vincent "Roag" Best ist der Halbbruder des ersten Beatles-Schlagzeugers Pete Best.

Mehr aus Entertainment