APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Nach Vorwürfen: Weltpremiere von Ulrich-Seidl-Film "Sparta" abgesagt

0

Nach dem Vorwürfen gegen Regisseur Ulrich Seidl rund um den Dreh seines Films "Sparta" ist dessen Weltpremiere in Torono abgesagt worden.

Regisseur Ulrich Seidl soll beim Dreh für seinen Film "Sparta" in Rumänien Kinderdarsteller ausgenützt und unter Druck gesetzt haben. Die Kinder-Laiendarsteller seien Gewalt und Nacktszenen ausgesetzt worden. Zudem sollen Eltern nicht darüber aufgeklärt worden sein, dass es in dem Film um Pädophilie geht, berichtete der "Spiegel" vorige Woche in einer Recherche. Der österreichische Filmemacher wies die Vorwürfe zurück.

Mehr dazu:

Die eigentlich für Freitag geplante Weltpremiere des Films beim Internationalen Filmfestival von Toronto (TIFF) wurde nun abgesagt. "Das TIFF wird 'Sparta' unter der Regie von Ulrich Seidl nicht länger zeigen", teilte das Filmfestival in einem knappen Statement mit, das der APA vorliegt: "Alle öffentlichen und die professionellen Screenings wurden gestrichen."

Unklar ist nun einstweilen, ob "Sparta" dennoch wie geplant kommende Woche beim Filmfestival von San Sebastian zu sehen sein wird, wo das Geschwisterwerk zu Seidls vergangenem Film "Rimini" in den Wettbewerb berufen wurde. Gegenüber der APA hatte das am 16. September eröffnende Festival erst am Dienstag betont, an der Vorführung festhalten zu wollen. "Wenn jemand Beweise für ein Verbrechen hat, sollte er dies der Justiz melden. Nur ein Gerichtsbeschluss könnte dazu führen, dass wir eine geplante Vorführung aussetzen", antwortete die Festivalleitung auf Anfrage der APA.

60 Weltpremiere bei Toronto Fimfestival

Das TIFF jedenfalls wurde am gestrigen Abend mit der Weltpremiere von "The Swimmers" der Regisseurin Sally El Hosaini eröffnet. Bis zum 18. September werden in Toronto knapp 260 internationale Filmproduktionen und über 60 Weltpremieren gezeigt. Auch das Aufgebot der Stars und Filmemacher soll wieder groß sein: Unter anderem haben sich Michelle Williams, Hugh Jackman, Ewan McGregor, Ethan Hawke, Daniel Craig sowie Taylor Swift und Harry Styles angekündigt. Am 18. September wird der TIFF-Siegerfilm verkündet, der in Toronto traditionell vom Publikum gewählt wird.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Vorwürfen gegen Regisseur Ulrich Seidl rund um den Dreh seines Films "Sparta" ist dessen Weltpremiere in Torono abgesagt worden.
  • Regisseur Ulrich Seidl soll beim Dreh für seinen Film "Sparta" in Rumänien Kinderdarsteller ausgenützt und unter Druck gesetzt haben.
  • Zudem sollen Eltern nicht darüber aufgeklärt worden sein, dass es in dem Film um Pädophilie geht.
  • Der österreichische Filmemacher wies die Vorwürfe zurück.

Mehr aus Entertainment