APA/APA/AFP/Getty (Archiv)/MIKE COPPOLA

Multitalent Rita Wilson singt mit Stars im Duett

0

Rita Wilson ist mit "Now html5-dom-document-internal-entity1-amp-end Forever: Duets" ein Glücksgriff gelungen. Es sind nicht nur die Klassiker der 1970er-Jahre wie "Slip Slidin' Away" (Paul Simon), "Songbird" (Fleetwood Mac) oder "Fire" (Bruce Springsteen), die Wilson neu interpretiert. Hollywoods Multitalent - sie ist auch Schauspielerin, Produzentin und seit über 30 Jahren mit Tom Hanks verheiratet - hat dafür Legenden wie Willie Nelson, Elvis Costello, Smokey Robinson und Jackson Browne ans Mikrofon geholt.

Das Duettalbum mit zehn Tracks ist für die Sängerin und Songwriterin eine Hommage an Lieder, die eine ganze Generation - und Wilson als Teenager und junge Frau - geprägt haben. "Diese Songs sind wirklich zeitlos und kommen heute noch an", schwärmt Wilson im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Es seien die Singer-Songwriter-Jahre gewesen, in denen Künstler sehr persönliche Stücke geschrieben hätten.

Nun möbeln Wilson (65) und ihre Duettpartner die Klassiker liebevoll, mit viel Seele und einer bunten Stimmenmixtur auf. Countrystar Willie Nelson interpretiert mit seiner kratzig-markanten Stimme Paul Simons "Slip Slidin' Away", Wilson hält mit so kraftvoller wie sanfter Stimme dagegen. "Willie war der Erste, der an Bord kam", erzählt die Sängerin. Mit 89 Jahren ist Nelson auch ihr ältester Gesangspartner. Sie habe gewusst, dass er mit Simon befreundet sei - Nelson habe für dieses Cover sofort zugesagt.

Den Hit "I'll Be There" der Soulgruppe Jackson Five mit dem jungen Michael Jackson hat Rita Wilson mit dem schwarzen Countrynewcomer Jimmie Allen neu aufgenommen. Der 37-Jährige, ihr jüngster Duettkollege, habe sich diesen ikonischen Song gewünscht. Für Fleetwood Macs Klassiker "Songbird" konnte sie Josh Groban (41) gewinnen, für das Liebeslied "Let It Be Me" den jetzt 73-jährigen Singer-Songwriter Jackson Browne.

Mit Elvis Costello (68) legte Wilson Springsteens "Fire" fetzig neu auf, mit dem Sänger und Schauspieler Leslie Odom Jr. (41) die Bee-Gees-Ballade "Massachusetts", mit Smokey Robinson (82) den Pop-Hit "Where Is The Love", der einst von Roberta Flack und Donny Hathaway gesungen wurde. Auch die Countrystars Keith Urban ("Crazy Love"), Tim McGraw ("If") und Vince Gill ("Without You") legten sich für Wilson ins Zeug.

Die Frage nach ihrem Lieblingssong wehrt sie lachend ab. "Ich habe zehn Kinder, und ich liebe sie alle gleich viel." Alle Musiker hätten mit sehr viel Freude, Verehrung und "großem Respekt" für die Originalkünstler bei der Aufnahme mitgemacht. Auch die Corona-Pandemie habe dazu beigetragen, dass sie ihr Traumprojekt mit so vielen großen Musikern verwirklichen konnte: Es gab keine Tourneen, keine Auftritte. "Wir sehnten uns danach, etwas zu kreieren und unsere Stimme zu benutzen."

"Now & Forever: Duets" ist bereits Wilsons fünftes Studioalbum nach ihrem Debüt "AM/FM" vor zehn Jahren. Für ihr Album "Halfway To Home" (2019) hatte sie zuletzt die Songs selber geschrieben, darunter auch "Throw Me A Party". Das Lied drehte sich um ihre Ängste nach einer früheren Brustkrebsdiagnose. "Ich habe damals meinem Mann gesagt: Falls ich vor Dir sterbe, wünsche ich mir zwei Dinge. Erstens, dass Du recht lange sehr traurig bist, und zweitens, dass Du mir eine große Party ausrichtest", erzählt Wilson im dpa-Interview.

Nach ihrer jüngsten Duetterfahrung mit den männlichen Musikgrößen träumt Wilson schon von einer Fortsetzung mit rein weiblicher Besetzung. "Das wäre ein Riesenspaß." Eine Favoritinnenliste hat sie schon, weit oben US-Pop-Jungstars wie Billie Eilish, Olivia Rodrigo und Taylor Swift.

Wilson hofft auch, dass ihre Lieblingssongs aus den 1970er-Jahren von einer jüngeren Generation wiederentdeckt werden. "Das sind großartige Lieder, und sie sollten auf ganz verschiedene Weise und in möglichst vielen Formaten gehört werden."

(S E R V I C E - https://ritawilson.com/)

ribbon Zusammenfassung
  • Rita Wilson ist mit "Now html5-dom-document-internal-entity1-amp-end Forever: Duets" ein Glücksgriff gelungen. Es sind nicht nur die Klassiker der 1970er-Jahre wie "Slip Slidin' Away" (Paul Simon), "Songbird" (Fleetwood Mac) oder "Fire" (Bruce Springsteen), die Wilson neu interpretiert. Hollywoods Multitalent - sie ist auch Schauspielerin, Produzentin und seit über 30 Jahren mit Tom Hanks verheiratet - hat dafür Legenden wie Willie Nelson, Elvis Costello, Smokey Robinson und Jackson Browne ans Mikrofon geholt.

Mehr aus Entertainment