APA/APA/SPORA/Roberto Dell'Orco/ROBERTO DELLORCO

Kunstprojekt: Pilze sollen Bücher in Ausstellung verdauen

02. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Unter dem Titel "Rotting Unconscious" will das interdisziplinäre Kollektiv SPORA im Rahmen einer Ausstellung im Herbst Pilze aus Büchern über das Unbewusste wachsen lassen und ruft daher zu Buchspenden auf, wie es am Mittwoch in einer Aussendung des IFK - Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften heißt. "Sigmund Freud hat bereits im Jahr 1900 die Prozesse der Pilze und der Träume verglichen", heißt es dazu.

Für Freud bleibe das "Gewebe" der Traumgedanken ähnlich wie das unterirdische "Myzel" von Pilzen der intellektuellen Interpretation weitgehend unzugänglich. Diesem Bild entsprechend soll der unterirdische Ausstellungsraum des IFK in eine "lebendige, verrottende Bibliothek" verwandelt werden. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Bücher, die sich mit dem Thema des Unbewussten befassen und buchstäblich von Pilzen verdaut und transformiert werden.

(S E R V I C E - https://ifk.ac.at/blog-detail/call-for-books-rotting-unconscious.html)

Zusammenfassung
  • Das Kollektiv SPORA startet im Herbst das Kunstprojekt 'Rotting Unconscious', bei dem Pilze Bücher über das Unbewusste im IFK buchstäblich zersetzen sollen.
  • Für die Ausstellung werden aktuell Buchspenden gesucht, die sich thematisch mit dem Unbewussten beschäftigen.
  • Sigmund Freuds Vergleich von Pilzmyzel und Traumgedanken aus dem Jahr 1900 dient als Inspiration, während der unterirdische Ausstellungsraum des IFK zur 'verrottenden Bibliothek' umgestaltet wird.