APA/APA/AFP/POOL/RONNY HARTMANN

Komödie "She Came to Me" eröffnet diesjährige Berlinale

0

Die Komödie "She Came to Me" mit den Hollywoodstars Peter Dinklage und Anne Hathaway wird der Eröffnungsfilm der Berlinale 2023. Die US-amerikanische Produktion von Regisseurin Rebecca Miller soll zum Auftakt der Filmfestspiele in Berlin laufen, wie die Festivalleitung am Mittwoch ankündigte. Die Komödie verwebe die Geschichten mehrerer Charaktere in New York miteinander. Nach jetzigem Stand ist geplant, dass das Filmteam nach Berlin kommt.

Der Film erzählt von einem Komponisten (Dinklage), der eine kreative Blockade hat und unfähig ist, die Partitur für seine große Comeback-Oper zu beenden. Auf Anraten seiner Frau (Hathaway), die früher seine Therapeutin war, begibt er sich auf die Suche nach Inspiration. Was er dabei findet, sei viel mehr als erwartet. Zum Ensemble gehören neben Oscar-Preisträgerin Hathaway ("Les Misérables") und "Game of Thrones"-Star Dinklage die ebenfalls Oscar-prämierte Darstellerin Marisa Tomei, die Schauspielerin Joanna Kulig und der Schauspieler Brian d'Arcy James. Regisseurin und Drehbuchautorin Miller war in der Vergangenheit bereits mit "Maggies Plan" und "Pippa Lee" bei der Berlinale.

"Wir freuen uns, dass wir diese Festivalausgabe mit einer unwiderstehlichen Komödie eröffnen, die auf den alltäglichen Konflikten der westlichen Gesellschaft aufbaut", teilten der künstlerische Leiter Carlo Chatrian und Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek mit. Die Charaktere im Film entschieden sich dafür, sich von Inspirationen des Moments leiten zu lassen statt gesellschaftlichen Diktaten zu gehorchen. "She Came To Me" sei eine fantastische Ode an die Meinungsfreiheit.

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals. Die nächste Ausgabe soll vom 16. bis 26. Februar wieder ohne Pandemiebeschränkungen stattfinden. Der Eröffnungsfilm wird außer Konkurrenz gezeigt. Welche Filme im Wettbewerb laufen, soll am 23. Jänner bekanntgegeben werden. Im Vorjahr wurde das spanische Drama "Alcarràs" von Carla Simón mit dem Goldenen Bären als bester Film prämiert.

(S E R V I C E - 73. Berlinale von 16. bis 26. Februar, www.berlinale.de)

ribbon Zusammenfassung
  • Die Komödie "She Came to Me" mit den Hollywoodstars Peter Dinklage und Anne Hathaway wird der Eröffnungsfilm der Berlinale 2023.
  • Die US-amerikanische Produktion von Regisseurin Rebecca Miller soll zum Auftakt der Filmfestspiele in Berlin laufen, wie die Festivalleitung am Mittwoch ankündigte.
  • Die Komödie verwebe die Geschichten mehrerer Charaktere in New York miteinander.
  • "She Came To Me" sei eine fantastische Ode an die Meinungsfreiheit.

Mehr aus Entertainment