APA/APA/dpa/Henning Kaiser

Jürgen von der Lippe wettert gegen das Gendern

0

Kabarettist Jürgen von der Lippe (73) hält geschlechtersensibles Deutsch für einen aufgesetzten Trend. "Es ist doch ein Skandal, dass Universitäten verlangen, dass Arbeiten von den Studenten gegendert und so in einem falschen Deutsch eingereicht werden", sagte der Entertainer der "Bild am Sonntag". "Es entsteht der Eindruck, dass es eine breite Bewegung wäre. Aber das Gegenteil ist der Fall. Je nach Umfrage wollen bis zu 91 Prozent der Deutschen nicht gendern."

Am meisten regen ihn demnach "die sinnfreien Partizipien" auf, mit denen manche das generische Maskulinum umgehen. Von der Lippe: "Der Bäcker ist ein Backender, wenn er in der Backstube steht. Wenn er auf dem Klo sitzt, dann nicht mehr."

Seit Jahren wird debattiert, ob und wie männliche Formen in der Sprache durch weiter gefasste Begriffe ersetzt werden - um Frauen, aber auch etwa Intersexuelle einzubeziehen. Das Gendersternchen wie bei Lehrer*innen ist eine Möglichkeit. Manche setzen an die Stelle auch einen Doppelpunkt oder einen Unterstrich. In gesprochener Sprache steht dafür eine kurze Pause mitten im Wort.

Von der Lippe meint, geschlechtergerechte Sprache sei dabei gar nicht gerecht: "Wenn ich selbst queer wäre, also schwul, lesbisch, bi-, trans- oder intersexuell, wäre ich beleidigt, dass ich nur von so einem kleinen Zeichen repräsentiert werden soll. Außerdem frage ich mich, was mit all den anderen Menschen ist, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind." Solle für die auch etwas eingeführt werden? "Ein Emoji vielleicht? Das stimmt doch alles hinten und vorne nicht. Warum bleiben wir nicht einfach beim generischen Maskulinum, da kann sich jeder zu Hause fühlen."

Er bekenne, "ein alter weißer Mann" zu sein, der als Wurzel von Übeln wie Kolonialismus und Klimawandel ausgemacht sei, führte von der Lippe aus - wohl um Kritik vorwegzunehmen. "Nur wenn man es als Dreifach-Diskriminierung nutzt, ist es unzulässig. Denn ich darf wegen meines Alters, meiner Hautfarbe und meines Geschlechts nicht beleidigt werden. Da muss schon gleiches Recht für alle gelten."

ribbon Zusammenfassung
  • Kabarettist Jürgen von der Lippe (73) hält geschlechtersensibles Deutsch für einen aufgesetzten Trend.
  • "Es ist doch ein Skandal, dass Universitäten verlangen, dass Arbeiten von den Studenten gegendert und so in einem falschen Deutsch eingereicht werden", sagte der Entertainer der "Bild am Sonntag".
  • In gesprochener Sprache steht dafür eine kurze Pause mitten im Wort.
  • "Nur wenn man es als Dreifach-Diskriminierung nutzt, ist es unzulässig.

Mehr aus Entertainment