APA/APA/AFP/LOIC VENANCE

Iranisches Model setzt in Cannes Zeichen gegen Hinrichtungen

0

Das iranische Model Mahlagha Jaberi hat bei den Filmfestspielen in Cannes mit einem denkwürdigen Outfit ein Zeichen gegen Hinrichtungen im Iran gesetzt. Zu der Premiere des Films "The Old Oak" erschien sie mit einem Kleid, dessen Träger wie eine Schlinge um ihren Hals lagen. Auch die Textur des goldenen Bands erinnerte an einen Strick. Auf Instagram präsentierte Jaberi ihr Kleid mit den Worten "Stoppt Hinrichtungen im Iran". Das Outfit widmete sie den Menschen im Iran.

Seit Wochen sprechen Menschenrechtler im Iran von einer Hinrichtungswelle. Nach Einschätzung der UN wurden dieses Jahr bereits mehr als 200 Menschen exekutiert. Nach einem Bericht stieg die Zahl der erfassten Hinrichtungen im Iran von 314 im Jahr 2021 auf 576 im Jahr 2022. Auch die Exekutionen zweier EU-Bürger hatten internationale Kritik ausgelöst.

Erst vor wenigen Tagen hatte Irans Justiz drei weitere Teilnehmer der Massenproteste gegen die Staatsführung hinrichten lassen. Damit stieg die Zahl der vollstreckten Todesstrafen gegen Demonstranten auf sieben. Mehreren weiteren Demonstranten droht die Exekution.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf Instagram präsentierte Jaberi ihr Kleid mit den Worten "Stoppt Hinrichtungen im Iran".
  • Nach Einschätzung der UN wurden dieses Jahr bereits mehr als 200 Menschen exekutiert.
  • Erst vor wenigen Tagen hatte Irans Justiz drei weitere Teilnehmer der Massenproteste gegen die Staatsführung hinrichten lassen.
  • Damit stieg die Zahl der vollstreckten Todesstrafen gegen Demonstranten auf sieben.

Mehr aus Entertainment