APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Haas legte mit "Wackelkontakt" meistverkauftes Buch 2025 vor

Heute, 10:19 · Lesedauer 1 min

Autor Wolf Haas steht an der Spitze der Buch-Jahrescharts 2025. Sein für den Österreichischen als auch den Leipziger Buchpreis nominierter Roman "Wackelkontakt" wurde im Hardcoverbereich in Österreich am häufigsten verkauft. Dahinter folgen sein deutscher Kollege Sebastian Fitzek mit "Der Nachbar" und der US-amerikanische Thriller-Autor Dan Brown mit "The Secret of Secrets", wie die offizielle Buchverkaufsliste des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) zeigt.

Als weitere Österreicher landeten Daniel Glattauer mit "In einem Zug" (Platz 4), Klaus Eckel mit "In meinem Kopf möchte ich nicht wohnen" (Platz 5) und Vea Kaiser mit "Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels" (Platz 10) in den Charts.

Auf dem Sachbuchmarkt (Hardcover) punkteten auf den ersten drei Plätzen Giulia Enders mit "Organisch" sowie Johannes Huber und Elisabeth Gürtler mit "Hirnfit bis 100" und Johannes Huber und Yasmina Kobza mit "Weltwissen Heilung". Die Bände 19 und 20 von "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney dominieren die Kinder- und Jugendbuch-Rangliste, auf Platz 3 landete hier der erste Band von "Das kleine Böse Buch" von Magnus Myst.

Zusammenfassung
  • Wolf Haas steht mit seinem für den Österreichischen und Leipziger Buchpreis nominierten Roman 'Wackelkontakt' an der Spitze der österreichischen Buch-Jahrescharts 2025 und ist das meistverkaufte Hardcover-Buch des Jahres.
  • Auf den Plätzen 2 und 3 der offiziellen Verkaufsstatistik des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels folgen Sebastian Fitzek mit 'Der Nachbar' und Dan Brown mit 'The Secret of Secrets'.