APA/APA/dpa/Oliver Berg

Guido Cantz sagt "Verstehen Sie Spaß?" endgültig Adieu

0

Guido Cantz hält sich wacker. Erst ganz am Ende seiner letzten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" verdrückt der Moderator ein Tränchen. Es ist die 60. Folge, durch die er führt. Und zugleich seine letzte. Am Samstagabend (20.15 Uhr) ist auf ORF 1 für den Moderator nach zwölf Jahren Schluss. Im kommenden Jahr übernimmt Barbara Schöneberger die Show rund um Gags mit versteckter Kamera.

Cantz' Finale ist die 200. Folge der Unterhaltungsshow. Doch das Jubiläum steht nicht im Vordergrund. Stattdessen: Rückblicke und Erinnerungen an zwölf Jahre unter Cantz sowie Dank an und Lob für den Entertainer. Mehrfach gibt es stehende Ovationen für den 50-Jährigen.

2004 hatte er seinen ersten Einsatz als Lockvogel. An die Auftritte der Sänger Udo Jürgens und Joe Cocker erinnert er sich besonders gern. Und wie er in Mannheim während einer Livesendung das Studio verließ, um einen Auftritt von Comedian Bülent Ceylan zu crashen. Sein damaliger Redakteur habe gesagt, das könne man nicht machen. Der Moderator verlasse während einer Liveshow nicht das Studio. "Daraufhin habe ich gesagt, dann werde ich der Erste sein. Und im Nachhinein war das ein Riesenspaß." Ein bisschen habe es die Tore geöffnet, sowas öfter mal zu machen.

In der Abschiedssendung bleibt Cantz hingegen in den Münchener Studios. Coronabedingt sitzen im Publikum nur einige Dutzend Gäste mit Abstand - und nicht wie vor der Pandemie 800 bis 1.000. Aufgezeichnet wurde die Show schon im Oktober.

Als Gäste dabei sind unter anderem die Moderatorinnen Francine Jordi und Arabella Kiesbauer, Kollege Jörg Pilawa, Sänger Andy Borg, der von seiner ersten Nussknackerin erzählt und Stand-up-Comedienne Tahnee. Letztere führt Touristen an der Stille-Nacht-Kapelle hinters Licht. Jordi denkt, als Lockvogel für Pilawa im Einsatz zu sein - und bemerkt spät, dass es genau andersrum ist. Borg gerät in eine vermeintliche Polizeikontrolle und Kiesbauer auf eine Hochzeit der ganz besonderen Art.

Es ist eine lockere Atmosphäre zu Cantz' Abschied. Unter seiner Riege ist der Marktanteil im Schnitt nahezu konstant geblieben. "'Verstehen Sie Spaß?' ist eine Sendung, die wirklich alle Altersstufen anspricht", sagt Cantz. "Dieser Reflex zu lachen, ja auch Schadenfreude ist da sicherlich zu nennen, ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant."

2022 übernimmt mit Schöneberger ein Unterhaltungsprofi. Sie kann vermutlich jede Art von Veranstaltung quer durch Genres und Sender moderieren. Bis es soweit ist, muss Vorgänger Cantz nicht nur mit Tränen kämpfen, sondern auch mit Gänsehaut, wie er bekundet. Und ganz ungeschoren von seinem Team kommt er dann auch nicht davon.

ribbon Zusammenfassung
  • Erst ganz am Ende seiner letzten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" verdrückt der Moderator ein Tränchen.
  • Im kommenden Jahr übernimmt Barbara Schöneberger die Show rund um Gags mit versteckter Kamera.
  • In der Abschiedssendung bleibt Cantz hingegen in den Münchener Studios.
  • Coronabedingt sitzen im Publikum nur einige Dutzend Gäste mit Abstand - und nicht wie vor der Pandemie 800 bis 1.000. Aufgezeichnet wurde die Show schon im Oktober.

Mehr aus Entertainment