APA/APA/AFP/ATTA KENARE

Golestanpalast in Teheran bei Angriffen beschädigt

Heute, 12:29 · Lesedauer 1 min

Bei den US-israelischen Angriffen im Iran ist laut iranischen Nachrichtenagenturen der zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Golestanpalast in der Hauptstadt Teheran teilweise beschädigt worden. Fenster, Türen und Spiegel hätten durch die Druckwellen Schaden genommen. Der einstige Regierungspalast der Kadscharen war bis zur Errichtung der Islamischen Republik offizieller Sitz des persischen Monarchen. Seit 2013 zählt er zum Weltkulturerbe.

Samstagfrüh hatten die USA und Israel massive Luftangriffe auf den Iran begonnen. Dabei wurde unter anderen der oberste Führer der Islamischen Republik, Ayatollah Ali Khamenei, getötet. Als Reaktion greift der Iran seit Samstag Israel, mehrere Golfstaaten sowie US-Einrichtungen in der Region an.

Zusammenfassung
  • Bei US-israelischen Angriffen auf den Iran wurde der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Golestanpalast in Teheran teilweise beschädigt.
  • Fenster, Türen und Spiegel des historischen Palastes wurden durch die Druckwellen der Angriffe erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
  • Nach der Tötung des obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei greifen iranische Kräfte seit Samstag Israel, mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Region an.