APA/APA/Archiv d. Wr. Symphoniker/Atelier J.A. Fink

Foto-Zeitreise durch die Geschichte der Wiener Symphoniker

14. Feb. 2026 · Lesedauer 2 min

Eigentlich kommt die Ausstellung ein bisschen zu spät: Denn die Wiener Symphoniker haben bereits im Vorjahr ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Nichtsdestotrotz nimmt die Leica Galerie in der Wiener Innenstadt dieses Jubiläum nun zum Anlass, um ab kommenden Donnerstag (19. Februar) zu einer fotografischen Zeitreise von der Gründung des Klangkörpers bis zur Gegenwart zu laden. Zu sehen sind etwa historische Aufnahmen, Einblicke hinter die Kulissen und aktuelle Impressionen.

Die Schau, die bei freiem Eintritt bis 7. März besucht werden kann, besteht einerseits aus Schätzen des Orchester-Archivs. Symphoniker-Fans werden sich etwa über das früheste Orchesterfoto freuen, das 1902 mit dem damaligen Chefdirigent Ferdinand Löwe im Wiener Musikverein aufgenommen wurde. Eindrücke einer England-Tournee 1936 samt BBC-Besuch, ein Grüppchen Musiker vor der Akropolis 1956 oder eine Aufnahme von Herbert von Karajan, der in der Nachkriegszeit intensiv mit den Symphonikern zusammenarbeitete, während einer Deutschland-Tournee Anfang der 50er-Jahre sind nur einige Beispiele aus dem historischen Bildfundus.

Andererseits werden zahlreiche Fotos, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, präsentiert. Sie stellen einzelne Instrumente oder Mitglieder des Orchesters in den Mittelpunkt, halten ausgedehnte Konzertreisen fest und gewähren Einblicke, die man als Konzertbesucher üblicherweise nicht hat - etwa ein um handschriftliche Notizen ergänztes Notenblatt.

"Diese Ausstellung ist mehr als nur eine Rückschau - sie ist ein Spiegel unserer gemeinsamen Reise durch 125 Jahren Klang, Wandel und künstlerische Leidenschaft", wird Intendant Jan Nast in den Presseunterlagen zitiert: "Jede Fotografie erzählt eine Geschichte davon, wie Musik Menschen verbindet und wie unsere Stadt Wien Mittelpunkt dieser Erzählung geblieben ist." Leica-Galerie-Managerin Miriam Marzura hebt die "Symbiose aus Musik und Fotografie" hervor: "Beide leben von der Magie des Moments, von Rhythmus und Emotion - und genau das wird in der Retrospektive (...) auf eindringliche Weise spürbar."

(S E R V I C E - Ausstellung "Orchester der Stadt: 125 Jahre Wiener Symphoniker" in der Leica Galerie Wien, Wien 1, Seilergasse 14, 19. Februar bis 7. März, Mo bis Sa, 10-18 Uhr, Eintritt frei; https://leica-camera.com/de-AT/event/orchester-der-stadt-125-jahre-wiener-symphoniker )

Zusammenfassung
  • Die Leica Galerie Wien zeigt vom 19. Februar bis 7. März eine Fotoausstellung zum 125-jährigen Jubiläum der Wiener Symphoniker mit seltenen historischen und aktuellen Aufnahmen.
  • Zu sehen sind etwa das früheste Orchesterfoto von 1902, Bilder von Tourneen in den 1930er bis 1950er Jahren sowie Einblicke hinter die Kulissen und auf handschriftliche Notizen.
  • Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, sie ist Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet eine einzigartige Zeitreise durch die Geschichte des Orchesters.