AFP

Forscher sind überrascht: Netflix weniger schädlich als erwartet

0

Binge-Watching vor dem Einschlafen ist laut deutschen Forschern nicht so schädlich wie erwartet. Nur Cliffhanger würden die Schlafqualität mindern.

"Wir waren sehr überrascht über die Resultate", sagte Studienleiter Björn Rasch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag. Aufregung werde eigentlich mit mehr Schlafschwierigkeiten, einer längeren Einschlafzeit oder Durchschlafstörungen in Verbindung gebracht.

Mehr Spannung, mehr Stress

Die Studie zeigt zwar, dass das Binge-Watching einer spannungsgeladenen Serie vor dem Schlafengehen das Stressempfinden erhöht. Die physiologischen Erregungssymptome wie beschleunigter Herzrhythmus oder eine Erhöhung des Cortisol-Levels wurden hingegen nur beobachtet, wenn die Serie mit einem Cliffhanger - also auf dem Höhepunkt der Handlung - endet.

"Nach einem Cliffhanger hat sich die Zeit verkürzt, die die Studienteilnehmer im Tiefschlaf verbrachten", erklärte Rasch. Dieser Effekt war insbesondere in den beiden ersten Schlafphasen (rund drei Stunden) ausgeprägt. "Wir hatten aber einen stärkeren Effekt erwartet." Für einen guten Schlaf empfehlen die Schlafforscher deshalb, eine Serie einfach vor dem Cliffhanger aufzuhören, oder zwischen dem Schauen und dem Schlafen eine kleine Pause einzulegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Binge-Watching vor dem Einschlafen ist laut deutschen Forschern nicht so schädlich wie erwartet. Nur Cliffhanger würden die Schlafqualität mindern.

Mehr aus Entertainment