Walter RosenkranzAPA/FOTO SULZER

Kickl kein "Ballgeher"

Blaue Prominenz: Wer am Akademikerball erwartet wird

Heute, 09:44 · Lesedauer 2 min

Am Freitag findet in Wien wieder der freiheitliche "Akademikerball" statt. Blaue Prominenz wird erwartet.

Bei dem am Freitag stattfindenden Akademikerball werden - wie auch schon in den Jahren zuvor - unter anderem Nationalratspräsident Walter Rosenkranz und Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp erwartet.

Kickl kein "Ballgeher"

Rosenkranz, der bei früheren Ausgaben des Balls auch die Eröffnungsrede hielt, wird voraussichtlich auch heuer wieder Teil der Eröffnung sein, hieß es seitens der Veranstalter.

Auskommen muss der Ball auch heuer ohne FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Der Parteichef bleibt der Veranstaltung seit jeher fern, er sei kein Ballgeher, heißt es aus seinem Büro.

Die "akademische Rede" soll wieder ein bisher nicht genannter Professor halten, sagte der Wiener FPÖ-Landtagsabgeordnete und Ballorganisator Udo Guggenbichler zur APA.

Zu den Stammgästen zählen üblicherweise auch Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer sowie Martin Sellner, der frühere Kopf der rechtsextremen "Identitären Bewegung" in Österreich. Ob sie auch in diesem Jahr anwesend sein werden, ist noch nicht bekannt. Hofer besuchte den Ball 2025 nicht. 

Proteste erwartet: Platzverbot in Innenstadt

Während in der Hofburg Korporierte und blaue Funktionäre das Tanzbein schwingen, wird es auf der Straße wieder zu Protesten kommen. Die "Offensive gegen Rechts" hat neuerlich zu einem Demo-Zug aufgerufen, der sich um 17 Uhr vor der Hauptuni Wien sammelt und danach voraussichtlich wie in den vergangenen Jahren durch die Innenstadt ziehen wird.

Wie mittlerweile jedes Jahr wird es auch am Freitag rund um den Akademikerball in der Hofburg ein Platzverbot in der Wiener Innenstadt geben. Wie gewohnt ist wohl auch heuer mit Verkehrsbehinderungen rund um die Hofburg und in der gesamten Innenstadt zu rechnen.

Video: Akademikerball: Spannung und Proteste

Zusammenfassung
  • Am Freitag findet in Wien wieder der freiheitliche "Akademikerball" statt.
  • Blaue Prominenz wird erwartet.