Fatih Akins Filmfavorit der vergangenen 25 Jahre
Pawlikowski erzählt in dem Drama die Liebesgeschichte der Sängerin Zula (Joanna Kulig) und des Komponisten Wiktor (Tomasz Kot). Es ist das Porträt eines Paares, dessen Liebe vor dem Hintergrund des Kalten Krieges über 15 Jahre hinweg erst heftig aufflammt, dann zerbricht, wieder aufflammt, wieder zerbricht - und dabei immer intensiver wird.
"Cold War" ist in Schwarz-Weiß gedreht und gewann 2018 in Cannes den Regie-Preis. Später wurde er für drei Oscars nominiert und bekam mehrere andere Auszeichnungen. Der Hamburger Akin wurde selbst für seine Filme vielfach ausgezeichnet. Zuletzt brachte er das Drama "Amrum" ins Kino.
Zusammenfassung
- 'Cold War – Der Breitengrad der Liebe' von Paweł Pawlikowski aus dem Jahr 2018 ist laut Fatih Akin der beste Film der letzten 25 Jahre.
- Das in Schwarz-Weiß gedrehte Drama erzählt die Liebesgeschichte von Zula und Wiktor über 15 Jahre während des Kalten Krieges und wurde 2018 mit dem Regie-Preis in Cannes ausgezeichnet.
- Der Film erhielt drei Oscar-Nominierungen und mehrere weitere Preise; Akin lobt ihn als 'eine seltene Perle unter den Liebesfilmen' und als 'Kino für die Ewigkeit'.
