APA/APA (AFP/Getty)/KEVIN WINTER

Elton John setzt sich für britische Künstler ein

0

Der britische Musik-Superstar Elton John hat sich bei der Regierung in London für eine Lösung der Brexit-Probleme für Künstler eingesetzt. "Ich will, dass die Situation gelöst wird, damit junge Leute keine Schwierigkeiten haben, in Europa auf Tournee zu gehen", sagte der Sänger und Songschreiber der BBC nach einem Gespräch mit dem britischen Kulturminister Oliver Dowden am Mittwoch.

Aufstrebende Künstler würden nach dem Ende der Pandemie ansonsten mit einer "Mauer" aus Bürokratie, Papierkram und Kosten konfrontiert werden. Visafreies Reisen und Arbeiten für Künstler wie vor dem EU-Austritt sei aber derzeit nicht absehbar, resümierte der 73-Jährige das Gespräch mit dem Minister. Das Problem sei vor dem Brexit "unter den Teppich gekehrt" worden, kritisierte er.

John gehörte zu den mehr als 100 Unterzeichnern eines offenen Briefs, in dem Musik-Stars der Regierung vor zwei Wochen bereits Versagen bei der Verhandlung über Visa-Regeln mit der EU vorgeworfen hatten. Seit dem 1. Jänner, dem Ende der Brexit-Übergangsphase, benötigen Musiker und Künstler Visa und andere Dokumente für Auftritte in der EU beziehungsweise in Großbritannien. London und Brüssel machen sich gegenseitig für die Situation verantwortlich.

ribbon Zusammenfassung
  • Der britische Musik-Superstar Elton John hat sich bei der Regierung in London für eine Lösung der Brexit-Probleme für Künstler eingesetzt.
  • "Ich will, dass die Situation gelöst wird, damit junge Leute keine Schwierigkeiten haben, in Europa auf Tournee zu gehen", sagte der Sänger und Songschreiber der BBC nach einem Gespräch mit dem britischen Kulturminister Oliver Dowden am Mittwoch.

Mehr aus Entertainment