Song Contest
Erster Blick auf JJs ESC-Auftritt
Gleich dreimal griff JJ am Donnerstag in Basel zum Mikrofon und durfte auf der großen ESC-Bühne performen. Es war bereits die zweite Probe vor seinem großen Auftritt im zweiten Semifinale beim Eurovision Songcontest am 15. Mai. Der Wiener Musiker, der ausgebildeter Kontertenor ist, zeigt sich auch mit der zweiten Probe sichtlich zufrieden.
"Ich wusste schon nach der ersten Probe, dass meine Performance genauso umgesetzt wurde, wie wir es geplant hatten, und meine Erwartungen sogar noch übertroffen wurden. Heute ging es eigentlich nur noch um einen letzten Feinschliff und darum, die nötige Sicherheit auf der riesigen ESC-Bühne zu bekommen. Ich könnte nicht zufriedener sein und bin einfach nur glücklich darüber, wie wir 'Wasted Love' in Szene gesetzt haben" zieht JJ am Donnerstagnachmittag in Basel Resümee.
- Mehr lesen: JJ zum Song Contest in die Schweiz aufgebrochen
Ein kurzes Instagram-Video von der Probe zeigt das aufwendige Bühnenbild, das für die Performance in Szene gesetzt wird. Konzipiert wurde der Auftritt, bei dem auch ein "fliegendes" Papierboot zum Einsatz kommt, vom Eurovision-erfahrenen Creative Director Sergio Jaen.
"Mit dem gesamten Fokus auf die Erzählung war es mein Ziel, die Aufführung eher wie einen Kurzfilm als eine typische Bühnenshow zu gestalten", beschreibt Jaen die Inszenierung.
Auffallend bei den bisher veröffentlichten Eindrücken der Proben: der bewusste Farbverzicht. Die Schwarz-Weiße Optik bleibt in Erinnerung. Und holt den Eurovision Song Contest möglicherweise bald wieder nach Österreich? Die Wettquoten sehen JJ jedenfalls bei den Favorit:innen.
Zusammenfassung
- Österreichs ESC-Kandidat JJ hat heute sein zweite Probe in Basel absolviert
- Dabei ist alles gut gelaufen und der Performance wurde "ein letzter Feinschliff" verpasst.
- Die veröffentlichten Bilder zeigen eine schwarz-weiß Optik