APA/APA/LEISS VERENA/LEISS VERENA

Ehrungen für Salzkammergut-2024-Leiterinnen

13. Juni 2025 · Lesedauer 1 min

Die künstlerische Leiterin der ehemaligen Kulturhauptstadt "Bad Ischl - Salzkammergut 2024" Elisabeth Schweeger und die kaufmännische Geschäftsführerin Manuela Reichert bekommen das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Die Bad Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller (SPÖ) erhält das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Vergeben werden die Auszeichnungen des Kulturministeriums am 17. Juni im Künstlerhaus in Wien, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Die Laudatio wird Tom Neuwirth alias Conchita Wurst halten. Die Kulturhauptstadt, an der inklusive der Bannerstadt Bad Ischl insgesamt 23 Gemeinden des oberösterreichischen und steirischen Salzkammerguts beteiligt waren, zählte nach eigenen Angaben knapp 825.000 Besucherinnen und Besucher. 2.800 Projektbeteiligte und Künstlerinnen aus 73 Ländern waren involviert.

Zusammenfassung
  • Elisabeth Schweeger und Manuela Reichert, die Leiterinnen der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024, werden mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.
  • Die Bürgermeisterin Ines Schiller (SPÖ) erhält das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die Ehrungen werden am 17. Juni im Künstlerhaus in Wien verliehen und die Laudatio hält Tom Neuwirth alias Conchita Wurst.
  • Das Kulturhauptstadt-Projekt umfasste 23 Gemeinden, zog knapp 825.000 Besucherinnen und Besucher an und vereinte 2.800 Projektbeteiligte und Künstlerinnen aus 73 Ländern.