APA/APA/AFP/NIKLAS HALLE'N

Ed Sheeran: Schwangere Ehefrau hatte Tumor

0

Mit seinem neuen Album "Subtract", das am 5. Mai erscheint, hat sich Ed Sheeran das Leid von der Seele geschrieben. Innerhalb kürzester Zeit wurde bei seiner Frau Cherry ein Tumor diagnostiziert. Man konnte vorerst nicht operieren, weil sie schwanger war. Dann starb sein bester Freund an einer Überdosis und Sheeran selbst stand in einem Urheberrechtsstreit vor Gericht.

Innerhalb eines Monats gab es zahlreiche Schicksalsschläge in seinem Leben, schreibt Ed Sheeran auf Instagram. Bei seiner schwangeren Frau wurde ein Tumor diagnostiziert, den man erst nach der Geburt des Kindes behandeln konnte. Dann starb der beste Freund des Musikers, DJ und Musikproduzent Jamal Edwards. Außerdem hatte Sheeran einen Urheberrechtsstreit vor Gericht auszufechten. "Ich befand mich in einer Spirale aus Angst, Depression und Angst", erinnert sich der 32-Jährige. 

Ein Jahrzehnt Arbeit gekübelt

Bis dahin habe er "ein Jahrzehnt lang an 'Subtract'", seinem neuen Album gearbeitet.  "Ich habe versucht, das perfekte Akustikalbum zu formen, Hunderte von Songs geschrieben und aufgenommen, mit einer klaren Vorstellung davon, wie das Album sein sollte." Dann, Anfang 2022, folgte eine Katastrophe der nächsten und veränderten "mein Leben, meine geistige Gesundheit und letztendlich die Art und Weise, wie ich Musik und Kunst betrachtete". 

Songs helfen "meine Gefühle zu verstehen"

Die Songs zu schreiben sei seine Therapie gewesen: "Es hilft mir, meine Gefühle zu verstehen", so Sheeran. Er habe schließlich einfach darauf losgeschrieben, ohne viel darüber nachzudenken, wie die Lieder werden sollen. "Und in etwas mehr als einer Woche habe ich die Arbeit eines Jahrzehnts durch meine tiefsten, dunkelsten Gedanken ersetzt." Die Arbeit an den neuen Songs habe eine Falltür in seine Seele geöffnet: "Zum ersten Mal versuchte ich nicht, ein Album zu machen, das den Leuten gefallen wird, ich veröffentliche etwas, das ehrlich und das wiedergibt, wo ich in meinem Erwachsenenleben stehe."

Am 5. Mai soll "-" (ausgesprochen: Subtract) erscheinen. Es ist der Abschluss der "Mathematical"-Ära. Diese hatte 2011 ihren Anfang genommen. Sheeran kehrt auf dem Album, seinem "bisher persönlichsten", zu seinen Singer-Songwriter-Wurzeln zurück. Er hat eine schwere Zeit musikalisch überwunden und ursprünglich geplante Konzepte über Bord geworfen.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit seinem neuen Album "Subtract", das am 5. Mai erscheint, hat sich Ed Sheeran das Leid von der Seele geschrieben.
  • Innerhalb kürzester Zeit wurde bei seiner Frau Cherry ein Tumor diagnostiziert. Man konnte vorerst nicht operieren, weil sie schwanger war.
  • Dann starb sein bester Freund an einer Überdosis und Sheeran selbst stand in einem Urheberrechtsstreit vor Gericht.

Mehr aus Entertainment