APA/APA/Deutsche Presse-Agentur GmbH/Jörg Carstensen

Durch HPV-Infektion

Vorstufe von Krebs bei Sängerin Vanessa Mai diagnostiziert

07. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Auf Instagram macht Vanessa Mai eine durch HPV ausgelöste Krebsvorstufe öffentlich. Mit ihrer besorgniserregenden Diagnose möchte sie über das Thema HPV aufklären.

"Ich hätte nie gedacht, dass es mich betrifft, bis bei mir eine Krebsvorstufe festgestellt wurde", sagt die Sängerin in einem Video-Post auf ihrem Instagram-Kanal.

Die Ursache dafür ist eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV). "Einige von euch wissen das eventuell noch nicht über mich, aber vor ungefähr 2 Jahren wurde bei mir eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert", schreibt sie in die Caption ihres Postings.

Gesundheit ist "nichts Selbstverständliches"

"Wusstet ihr, dass sich fast alle sexuell aktiven Menschen irgendwann im Leben mit HPV anstecken? Ich war eine davon", erzählt Mai im Video. Die Diagnose kam für die 33-Jährige überraschend.

Dass bei ihr eine Krebsvorstufe frühzeitig erkannt wurde, verdanke sie den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. "Wäre ich nicht zur Vorsorge gegangen, wäre meine Geschichte vielleicht anders gelaufen", sagt sie rückblickend.

Heute weiß sie, dass Gesundheit "nichts Selbstverständliches" ist, weshalb sie dazu aufruft, Verantwortung über die eigene Gesundheit zu übernehmen.

View post on Instagram
 

Die Fangemeinde der Sängerin ist groß. Auf Instagram zählt sie 1,2 Millionen Follower:innen. Sollte das von ihr gepostete Video auch nur einen Menschen erreichen oder motivieren sich zu informieren oder zur Vorsorge zu gehen, "dann hat es sich gelohnt“.

HPV-Impfung schützt

HPV werden durch direkten Kontakt mit der Schleimhaut von Mensch zu Mensch übertragen, oft durch Sexualverkehr. Sie stellen eine große Gruppe von Viren dar: Über 200 verschiedene Virentypen sind bekannt. 

Der Großteil von HPV-Infektionen verläuft meist unbemerkt. Einige Virentypen können aber sogenannte Genitalwarzen, bzw. Feigwarzen verursachen. 

Andere können laut dem öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs zu Zellveränderungen führen, die sich im Laufe der Zeit zu Krebsvorstufen und Krebs weiterentwickeln können. Die am häufigsten durch HPV hervorgerufene Krebserkrankung ist Gebärmutterhalskrebs.

Eine Impfung ist der effektivste Schutz gegen HPV. In Österreich ist die Impfung für alle Personen im Alter von 9 bis 30 Jahren kostenlos erhältlich. Auch bei einer bereits vorhandenen Infektion kann eine Impfung durchaus sinnvoll sein.

Zusammenfassung
  • Vanessa Mai hat öffentlich gemacht, dass bei ihr eine durch HPV ausgelöste Krebsvorstufe diagnostiziert wurde.
  • Mit ihrer Diagnose möchte sie auf Instagram über das Thema HPV aufklären.
  • Die Sängerin spricht offen über ihre besorgniserregende Diagnose und will damit Bewusstsein schaffen.