Janet Jackson (R) and Justin Timberlake (L) perform during the half-time show of Super Bowl XXXVIIIAPA/AFP

Die 11 aufregendsten Super-Bowl-Halftimeshows

0

Der Super Bowl ist für Football-Fans das Sportereignis des Jahres. Die Halftime jedoch stiehlt dem Spiel Jahr für Jahr die Show. Die größten Stars der Welt machen gratis mit – es geht um Ruhm und Prestige. PULS 24 reist in der Zeit zurück und erinnert an die aufregendsten Auftritte.

Einen Act in der Halbzeitpause gab es erstmals 1967. Damals unterhielt die Symphonic Marching Band der University of Arizona das Publikum, gefolgt von der Blaskapelle der Grambling State University und dem Trompeter Al Hirt sowie dem Drill-Team der Anaheim High School. Bis in die 1990er Jahre bespielten die Halftime-Shows meist Uni-Blaskapellen, Drill-Teams und Aufführungsensembles. 1991 kam schließlich die Wende: Neben einer Blaskapelle Halbzeitshow performte beim 25. Super Bowl (XXV) die Boyband "New Kids on the Block".

Von diesem Jahr an unterhielten die größten Musiker:innen das Publikum im Stadion und vor den Fernsehern. 1991 und 1992 waren noch Blaskapellen Teil der Halbzeitshow. 1992 teilte sich Gloria Estefan ihre 15 Minuten unter dem Motto "Winter Magic" mit den Eiskunstläufern Brian Boitano und Dorothy Hamill sowie Mitgliedern der US-Eishockey-Olympiamannschaft 1980 und der Marschkapelle der Universität von Minnesota.

Keine Gage für Stars

Wer glaubt, dass Künstler:innen mit ihrem Auftritt ordentlich abcashen, hat sich geirrt. Die Stars machen es gratis, die NFL deckt allerdings alle Kosten für die Musiker und ihr Gefolge aus Bandmitgliedern, Management, Technikern, Sicherheitspersonal, Familie und Freunden. In den USA ist der Super Bowl die reichweitenstärkste Sendung des Jahres - wer dort performen darf, zementiert seinen Platz am Olymp der Superstars. 

Während den vergangenen 34 Jahre kam es zu legendären Auftritten und zu noch legendären Pannen:

1. "Nipplegate": Justin Timberlake und Janet Jackson (2004)

Denkt man an DIE Super-Bowl-Halbzeitshow, fällt einem sofort der Vorfall von 2004 mit Justin Timberlake und Janet Jackson ein. Es war das Geburtsjahr des Begriffs "wardrobe malfunction" ("Fehlfunktion der Garderobe"). Während Justin Timberlake und Janet Jackson "Rock Your Body" performten, riss Justin einen Teil von Janets Kostüm ab und entblößte ihre Brust. Die Brustwarze mit einem Glitzerstern bedeckt. Der Auftritt ging als "Nipplegate" in die Geschichte ein. Noch viele Jahre später fragt man sich: War es Absicht oder ein Versehen?

"Nipplegate" wirkt bis heute nach. Seit dem Busenblitzer von Janet Jacksons wird die Show im TV zeitversetzt übertragen.

Obwohl das angebliche Missgeschick am Ende des Auftritts passierte, überschattete er die gesamte restliche Show. Denn neben Justin und Janet traten noch Jessica Simpson, P. Diddy und Kid Rock auf. 2018 war das frühere *NSYNC-Bandmitglied erneut Headliner beim Super Bowl und kam durch den Auftritt ohne Hoppalas. Bis 2004 stand die Halbzeitshows auch immer unter einem Motto, danach wurde dieses Konzept geändert. Von da gab es keine Themen mehr, nur noch Headliner.

2. Regenschauer bei Prince-Show (2007)

Ein Auftritt, der in keiner Auflistung zu den besten Halftime-Shows fehlen darf, ist der von The Artist (Formerly Known as Prince) im Jahr 2007. Der Pop-Sänger bot dem Publikum trotz des strömenden Regens eine unglaubliche Show in Miami, Florida. Neben seinen eigenen Klassikern wie "1999" und "Let’s Go Crazy", gab er noch Coverversionen von Queens "We Will Rock You" sowie "All Along the Watchtower" von Bob Dylan zum Besten. 

Die Geschichte der vergangenen Halbzeitshows würdigte er, indem er mit einer Marschkapelle "Baby I'm a Star" spielte. Die Show beendet hat er mit seinem Hit "Purple Rain". Währenddessen spielte er seine lilafarbene, mit dem unaussprechlichen Symbol versehene Gitarre auf unverschämt phallische Weise hinter einer Leinwand und brachte das Stadion damit endgültig zum Höhepunkt. Der Auftritt von Prince zählt nicht zu den aufwendigsten oder extravagantesten, ist aber für viele der beste in der Geschichte des Super Bowls.

3. Michael Jackson will die Kinder retten (1993)

1993 war das Jahr, in dem sich die NFL endgültig von Blaskapellen als festen Bestandteil verabschiedete. Um das Interesse von Zuseherinnen zu steigern, heuerte man den King of Pop persönlich an: Michael Jackson. Er begann seine Show, indem er ganze 90 Sekunden still dastand, bevor er "Billie Jean" anstimmte. Was natürlich nicht fehlen durfte, war sein legendärer "Moonwalk".

Michael Jackson performte nur wenige seiner Hits, setze viel mehr darauf, ein Zeichen für ein harmonisches Miteinander zu setzen und Kinder zu beschützen. Bei "Heal the World" sang er mit einem Kinderchor und blies bei "We are the World" eine riesige Weltkugel in der Mitte der Bühne auf, während die Menge Karten umdrehte, auf denen Zeichnungen von Kindern aus Los Angeles zu sehen waren.

Michael Jackson während der Halbzeitshow des Super Bowl XXVII.APA/AFP/CHRIS WILKINS

4. Heftige Hüftschwünge von Shakira und Jennifer Lopez (2020)

2020 gab es geballte Latina Power mit Shakira und Jennifer Lopez (J.Lo) in Miami, Florida und sorgten mit ihrem Hüftschwung beim Publikum für große Augen. Die Kolumbianerin Shakira startete die Show mit einer Tanzeinlage und ging dann in "She Wolf" über. Es folgte eine sinnliche Darbietung von "Empire" und "Ojos Aji", wo sie ihre Bauchtanzkünste zur Schau stellte. Für "I Like It" holte sie sich Unterstützung vom puerto-ricanischen Latin-Rap-Sänger Bad Bunny. Ihren Teil der Show beendete Shakira mit "Hips Don't Lie" - inklusive Stagediving. Mit ihrer Zungenkunst sorgte sie für einen fragwürdigen Moment. 

Jennifer Lopez nutzte ihre neugewonnenen Poledance-Fähigkeiten für den Film "Hustlers" und baute diese prompt in ihren Auftritt ein. Als Überraschungsgast brachte Lopez den kolumbianischen Reggaeton-Sänger J Balvin mit und performte mit ihm "Mi Gente". Ein Highlight war für viele, dass Lopez ihre Tochter Emma auf die Bühne brachte und mit ihr zusammen "Let's Get Loud" sang. Als ihre Tochter "Born in the USA" von Bruce Springsteen sang, trug Jennifer Lopez einen Mantel mit der US-Flagge auf der einen und der von Puerto Rico auf der anderen Seite.

5. Die Hip-Hop-Riege mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige & Kendrick Lamar (2022)

Den perfekten Mix aus Legenden des Musikbusiness mit einem modernen Touch bot der 56. Super Bowl im Jahr 2022. Kendrick Lamar teilte sich die Bühne mit den Rap-Legenden Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem sowie R&B-Sängerin Mary J. Blige. Als Überraschung gab es noch einen kopfüber-hängenden 50 Cent und Anderson .Paak am Schlagzeug.

Der Auftritt war einzigartig, weil erstmals vorrangig Hip-Hop-Musik gespielt wurde. Die Performance erhielt als bisher einziger Super-Bowl-Auftritt einen Emmy in der Kategorie Outstanding Variety Special (Live).

Das Publikum wurde in die frühen 2000er-Jahre zurückversetzt als Dr. Dre "The Next Episode" performte. Bei "California Love" stieg dann Snoop Dogg mit ein. Mary J. Blige brachte Frauenpower in der Männerrunde und bewies mit "Family Affair" und "No More Drama", warum sie zu den Größen der R&B-Welt gehört. Am Ende von Eminems' "Lose Yourself" kniete sich der Rapper in Solidarität mit Football-Spieler Colin Kaepernick hin und trotzte damit den Zensoren der NFL. Mittendrin performte Kendrick Lamar "m.A.A.d City" und "Alright". 

6. "Stromfresser" Beyoncé und Destiny's Child: 33-minütiger Stromausfall

Beyoncé lieferte im Jahr 2013 eine der aufwendigsten Performances. Nicht nur spielte sie sich gekonnt mit Lichteffekten, sondern bot ihren Fans eine breite Anzahl an ihren besten Liedern. Ihren Auftritt begann Beyoncé mit einer überdimensionalen Projektion ihrer Silhouette und ihrem Hit "Crazy In Love". Es folgten im Laufe der Show unvergessliche Momente.

Beyonce beim Super BowlAPA/AFP

Neben einer Videowand, auf der sich Queen B während "Baby Boy" vervielfältigte, sorgte der Überraschungsauftritt ihrer ehemaligen Destiny's-Child-Bandkolleginnen für ordentlich Lärm im Mercedes-Benz Superdome in New Orleans. Beyoncé erfüllte Fans damit einen langgehegten Traum und stand wieder mit Kelly Rowland und Michelle Williams auf der Bühne. Die Produktion der Show war so aufwendig und verbrauchte so viel Strom, dass es während des Spiels zu einem 33-minütigen Stromausfall kam.  

Drei Jahre später trat sie erneut beim Super Bowl auf. 2016 wurde Coldplay als Halftime-Show-Performer verpflichtet. Die britische Band holte sich die Veteranen Beyoncé und Bruno Mars (trat 2014 auf) mit ins Team. Zurecht, denn die beiden lieferten eine clever durchdachte 5-minütige Performance, die heute noch für gute Laune sorgt.

7. Patriotin Lady Gaga (2017)

Stefani Germanotta, wie Lady Gaga mit bürgerlichen Namen heißt, ist dafür bekannt ihre Konzerte zu außergewöhnlichen Erlebnissen zu machen. Genau diese Strategie verfolgte sie auch bei ihrem Auftritt beim 51. Super Bowl in Housten, Texas. So startete die Ausnahmekünstlerin ihre Performance auf dem Dach des Stadions und sang mit der Skyline von Houston im Hintergrund und Drohnen, die die US-Flagge zeigten "God Bless America"/"This Land Is Your Land".

Anschließend ließ sich Lady Gaga abseilen und machte dabei zwar etwas spinnenartige Bewegung, ein denkwürdiger Auftritt ist ihr damit allerdings definitiv gelungen. Für "Just Dance" griff sie selbst zum Umhängekeyboard, einer sogenannten Keytar, und wechselte dann zu einem Flügel für "Million Reasons". Für das große Finale wechselte sie das Outfit und performte in knappen Shorts und einem glitzernden Schulterschutz "Bad Romance". Zum Schluss warf sie ihr Mikrofon auf den Boden und fing einen Football, während sie von den Stufen sprang.

8. Katy Perry und ihr "Left Shark" (2015)

Ähnlich wie Lady Gaga ist auch Katy Perry ein Fan von großen Auftritten. Am Beginn ihrer Show stand die Sängerin auf einem riesigen beweglichen Metalllöwen und sang dabei "Roar". Für "I Kissed A Girl" holte sie sich Lenny Kravitz auf die Bühne und gab mit Pyrotechnik im Hintergrund alles. Ihr vierter Song brachte den viralen Moment, der ihre Performance unvergesslich machte. Einer ihrer Tänzer, verkleidet als ein Hai, war wohl so in seine Performance zu "Teenager Girl" vertieft, dass er etwas von der Tanzroute abwich und für einen lustigen Moment sorgte. "Left Shark", wie er von allen fortan genannt wird, ging damit in die Geschichte der Super-Bowl-Auftritte ein.

Katy Perry bei der Halbzeitshow beim Super BowlAPA/AFP

An diesem Punkt, war die Show von Katy Perry schon ziemlich voll, doch die Sängerin legte nochmal eines drauf und brachte Missy Elliott auf die Bühne. Ein Moment, mit dem niemand gerechnete hatte, denn die US-Rapperin war bis zu diesem Zeitpunkt jahrelang nicht aufgetreten. Als letzten Song sang Katy Perry "Fireworks" und flog wie eine Sternschnuppe durch das Stadion. Ihre 12-minütige Show war gefüllt mit Lichtern, Farben, Spezialeffekten, Feuerwerk, Überraschungen und vier Kostümwechseln.

9. U2's Tribut zu 9/11 (2002)

Als U2 beim Super Bowl 2002 auftrat, war der Terroranschlag auf das World Trade Center in New York City erst fünf Monate her. Ihren Auftritt widmete U2 den Opfern von 9/11. Nach dem Auftakt mit "Beautiful Day" spielte die irische Rockband "MLK", während die Namen der Toten auf einer riesigen Leinwand eingeblendet wurden. Ein unvergesslicher Anblick, der sich zu "Where the Streets Have No Name" steigerte. Am Ende riss Bono seine Jacke auf und enthüllte die darin eingenähte amerikanische Flagge. Eine starke und zugleich emotionale Halbzeitshow, die den damaligen Zeitgeist einfing.

10. Der Pandemie-Auftritt von The Weeknd (2021)

2021 gab es beim Super Bowl viele Änderungen. Die Welt befand sich noch tief in der Corona-Pandemie. Dass der Super Bowl mit Publikum stattfand, kam für viele einem Wunder gleich. Damit das Football-Spektakel abgehalten werden konnte, waren nur 25.000 Personen im Stadion erlaubt. Es herrschte Maskenpflicht und den Zuschauer:innen wurde der Gehweg vorgegeben, um Gegenverkehr zu vermeiden. Auch bei der Halbzeitshow gab es Anpassungen. Während in den Jahrzehnten davor Teile des Publikums auf das Feld durften, um die Performance aus nächster Nähe miterleben zu können, hatte The Weeknd beim 55. Super Bowl das ganze Spielfeld für sich alleine und diesen Platz nutze er aus. 

Die Performance des kanadischen Sängers kann als die wohl skurrilste Show bis dahin bezeichnet werden. Zu Beginn verwandelte er das Stadion in eine hell beleuchtete Stadt à la Las Vegas und sang "Call Out My Name" mit einem riesigen Background-Chor, bevor er "Starboy" anstimmte. Nach "The Hills" zog sich Abel Tesfaye mit "Can't Feel my Face" in eine Art Spiegellabyrinth zurück. Dort hielt er sich manisch an der Kamera fest und wurde von einer Gruppe mit bandagierten Gesichtern herumgeschubst. Mit "House of Ballons" legte er nochmal eines darauf und verlagerte seine Show auf den Rasen des Stadions. Am Spielfeld wartete eine Legion von Tänzern in enger Formation, erneut mit Gesichtsbandagen, die sich im Gleichschritt zum Song bewegten. Zuletzt gab es während "Blindings Lights" ein großes Feuerwerk. 

Nach der Performance musste The Weeknd einiges an Kritik einstecken. Vielen fanden den Auftritt nicht aufregend genug, obwohl der Sänger sieben Millionen Dollar seines eigenen Geldes in die Show steckte. Trotzdem machte der R'n'B-Sänger das Beste aus der damaligen Situation und unterhielt das halbleere Stadion ausgezeichnet. 

11. Mittelfingereklat bei Madonna-Show

2012 schlug die Stunde für die "Queen of Pop". Anfangs ließ sich Madonna wie eine ägyptische Pharaonin zur Bühne tragen, während Männer mit freiem Oberkörper, die an römische Gladiatoren erinnern, ihre Sänfte zogen. Im Hintergrund war "Vogue" zu hören. Am Ende von "Music" betraten die damaligen Chartstürmer LMFAO die Bühne. Zusammen sangen und tanzten sie zu "Party Rock Anthem/"Sexy and I Know It" mit den Männern im Römer-Look.

Für "Give Me All Your Luvin'" wechselte Madonna in die Rolle der Cheerleaderin und teilte die Bühne mit den Rapperinnen Nicki Minaj und M.I.A.. Letztere sorgte für Aufregung, als sie bei ihrem Part einen Mittelfinger in die Kamera hielt. Etwas, dass offenbar nicht mit der NFL abgesprochen war, denn der Versuch es schnell zu zensieren, schlug fehl.

Für "Open your Heart"/"Express Yourself" wurde eine Blaskapelle auf die Bühne geholt, mit Cee Lo Green als Tambourmajor. Zusammen mit dem Sänger und einem Chor sang Madonna ihren letzten Song "Like A Prayer". 

Rihanna: Comeback und Boykott-Ende

2023 erwartet das Publikum Rihanna, die nach über fünfjähriger Musik-Pause ihr Comeback feiert. Rihanna war schon für die Halbzeitshow 2019 vorgesehen. Damals sagte sie aus Protest ab und solidarisiert sich mit dem früheren Quarterback der San Francisco 49ers Colin Kaepernick ab. Sie feiert mit ihrem Auftritt also nicht nur ihr Musik-Comeback, sondern beendet auch ihren Super-Bowl-Boykott.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Super Bowl ist für Football-Fans das Sportereignis des Jahres.
  • Die Halftime jedoch stiehlt dem Spiel Jahr für Jahr die Show.
  • Die größten Stars der Welt machen gratis mit – es geht um Ruhm und Prestige.
  • PULS 24 reist in der Zeit zurück und erinnert an die aufregendsten Auftritte.