Bruckner Orchester Linz mit Beethoven-Schwerpunkt
Es sei eine zentrale Aufgabe der Musik, innezuhalten und die Möglichkeit des Miteinanders zum Ausdruck zu bringen, betonte Poschner. Er scheidet bekanntlich 2027 als Chefdirigent des BOL. Die Nominierung eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin wird im Herbst erwartet, ebenso gesucht wird noch ein künstlerischer Direktor als Nachfolger für Norbert Trawöger, der ab Mitte August künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) wird.
Im Mittelpunkt der vom BOL in Linz und bei Gastspielen veranstalteten Konzerte stehen in der kommenden Spielzeit - aus Anlass des 200. Todestages von Ludwig van Beethoven 2027 - dessen neun Symphonien. "Ein Werkkomplex, der wie kein anderer das Wesen der Musik in ihrer existenziellen Tiefe offenbart", so Poschner. Es gebe nichts Besseres, als Beethoven zu spielen, sein Schaffen habe den Menschen im Blick.
Der Zyklus beginnt mit Beethovens 7. Symphonie im Rahmen der Klassischen Klangwolke beim Brucknerfest 2025 und findet seinen Abschluss in der Saison 2026/27. In den fünf Konzerten des BOL-Zyklus 2025/26 im Brucknerhaus Linz dirigiert Markus Poschner drei Beethoven-Symphonien, davon verbindet er beim Auftakt am 15. Oktober dessen Sinfonie Nr. 8 mit der "Achten" von Anton Bruckner.
Vier Gastspiele im Wiener Musikverein
Im Wiener Musikverein gastiert das Bruckner Orchester nächste Saison mit vier Konzerten. Weitere Konzerte des BOL finden in Graz, in Gmunden, im Wiener Museumsquartier, in Wels und in Steinbach am Attersee statt. Dort dirigiert Poschner sein Bruckner Orchester bei Mahlers 3. Sinfonie. Zu Gastdirigaten kommen die finnische Dirigentin Eva Ollikainen, die estnische Dirigentin Anu Tali, die in Sibirien geborene Maria Benyumova, die deutsche Ruth Reinhardt sowie die langjährigen österreichischen Stars Ralf Weikert und Hans Graf.
Zusammenfassung
- Das Bruckner Orchester Linz stellt in der Saison 2025/26 einen Beethoven-Schwerpunkt ins Zentrum und präsentiert sämtliche neun Symphonien Beethovens anlässlich seines 200. Todestages 2027.
- Chefdirigent Markus Poschner, der 2027 ausscheidet, dirigiert drei der fünf Beethoven-Konzerte im Brucknerhaus Linz und eröffnet die Reihe am 15. Oktober mit Beethovens 8. Symphonie, kombiniert mit Bruckners Achter.
- Neben fünf Konzerten in Linz gastiert das Orchester mit vier Konzerten im Wiener Musikverein und tritt außerdem in Graz, Gmunden, Wels, Steinbach am Attersee und im Wiener Museumsquartier auf.