Bayerischer Buchpreis ehrt Hape Kerkeling
Der Bayerische Buchpreis wird zum zwölften Mal vom Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei vergeben. Der Ehrenpreis ging in den vergangenen Jahren unter anderem an Donna Leon, Florian Illies, Frank Schätzing, Harald Lesch, Joachim Meyerhoff und Cornelia Funke.
Hape Kerkelings Bücher seien mehr als Unterhaltung, sie brächten die Leserinnen und Leser einfühlsam und mit einem Augenzwinkern zum Lachen und zum Nachdenken, resümierte Söder. "Mit Tiefgang und feinem Gespür für die großen und kleinen Fragen des Lebens." Die Preisverleihung soll am 28. Oktober in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz stattfinden.
Zusammenfassung
- Hape Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises geehrt, der 2024 zum zwölften Mal vom Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Bayerischen Staatskanzlei vergeben wird.
- Ministerpräsident Markus Söder lobt Kerkelings Werke als Bereicherung für Leserinnen und Leser und hebt seinen unverwechselbaren Humor, Scharfsinn sowie große Wärme hervor.
- Die Preisverleihung findet am 28. Oktober in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt, wobei der Ehrenpreis in den Vorjahren unter anderem an Donna Leon und Cornelia Funke vergeben wurde.