APA/APA/ANSA/AFP/STRINGER

Rom: Klimaaktivisten schütten Suppe auf Van Gogh-Bild

0

Klimaaktivisten haben am Freitag in Rom Van Goghs Werk "Der Sämann vor untergehender Sonne" mit Erbsensuppe übergossen.

Das Werk ist derzeit im Museumskomplex Palazzo Bonaparte im Zentrum von Rom ausgestellt und eine Leihgabe des Kröller-Müller-Museums im niederländischen Otterlo für eine Ausstellung von Van Goghs Werken in der ehemaligen napoleonischen Residenz in der italienischen Hauptstadt.

Aktion gegen Kohle-Nutzung

Die vier Klima-Aktivisten im Alter von circa 20 Jahren bewarfen das durch Glas geschützte Werk mit Gemüsesuppe und riefen Slogans gegen die Nutzung von Kohle und den Klimawandel. Unmittelbar nach der Aktion griffen die Sicherheitskräfte ein und schlossen sofort die Ausstellungshallen und vertrieben die Besucher. Die Aktion der Organisation "Ultima Generazione" folgt ähnlichen Angriffen auf Kunstwerke durch andere Klimaschützer.

Bis zu fünf Jahre Haft drohen

Angezeigt wurde auch eine Fotografin, die die Attacke im Palazzo Bonaparte im Zentrum von Rom gefilmt hatte. Italienischen Medienberichten zufolge war das Kunstwerk hinter Glas ausgestellt und blieb unbeschädigt. Sollte jedoch auch nur im Geringsten Flüssigkeit in das Bild eingedrungen sein, drohen den Klima-Aktivistinnen bis zu fünf Jahren Haft, berichteten italienische Medien am Samstag.

Weitere "gewaltfreie direkte Aktionen"

Die vier Frauen hatten am Freitag Eintrittskarten für die Van Gogh-Ausstellung gekauft. Noch unklar ist, wo sie die Dosen mit der Erbsensuppe versteckt hatten. Die Aktivistengruppe erklärte, es handle sich um einen "verzweifelten und wissenschaftlich begründeten Aufschrei, der nicht als bloßer Vandalismus verstanden werden kann". Es würden weitere "gewaltfreie direkte Aktionen" unternommen, bis dem Klimawandel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werde.

"Ultima Generazione" ist die italienische Sektion der globalen Umweltschutzorganisation "Extinction Rebellion", die bereits ähnliche Proteste in anderen ausländischen Museen durchgeführt hat. Wie bei den anderen Angriffen wurde das Werk nicht beschädigt, da es hinter Glas steht. Das Bild "Der Sämann vor untergehender Sonne" gehört zu einer Folge von Gemälden, die Vincent van Gogh im Laufe des Jahres 1888 in Arles gemalt hat.

ribbon Zusammenfassung
  • Klimaaktivisten haben am Freitag in Rom Van Goghs Werk "Der Sämann vor untergehender Sonne" mit Gemüsesuppe übergossen.
  • Die vier Klima-Aktivisten bewarfen das durch Glas geschützte Werk mit Gemüsesuppe und riefen Slogans gegen die Nutzung von Kohle und den Klimawandel.

Mehr aus Chronik