AFP

70 Jahre ist Elizabeth Queen: "Mein Leben dem Dienen gewidmet"

0

Queen Elizabeth II. feiert an diesem Wochenende sieben Jahrzehnte auf dem Thron: Am Sonntag jährt sich der Tag, an dem die damals 25-Jährige zur Königin wurde, zum 70. Mal.

Die meisten Briten kennen niemand anderen an der Spitze des Vereinigten Königreichs als Elizabeth II. Am heutigen 6. Februar begeht die Queen ihr 70-jähriges Thronjubiläum, sie ist mit ihrem Pflichtbewusstsein ein Symbol der Beständigkeit in wechselhaften Zeiten. Unerschütterlich erschien die Queen in den vergangenen Jahrzehnten bei öffentlichen Auftritten in farbenfroher Kleidung mit stets passendem Hut und Handtasche bei Einweihungen, Ordensverleihungen und Thronreden.

AFP

Elizabeth II. als Prinzessin mit Prinz Philip 1947 in London.

Dabei tat sie stets das, was von ihr erwartet wurde - Hände schütteln, huldvoll lächeln, Haltung bewahren. Erst als die Queen zum Jahreswechsel 2016/17 entgegen ihrer Gewohnheit wegen einer starken Erkältung erstmals weder am Weihnachts- noch am Neujahrsgottesdienst teilnahm, bekamen die Briten eine Ahnung davon, dass auch die Energie ihrer Monarchin nicht unendlich ist.

Sorgen um den Gesundheitszustand

In den vergangenen Monaten machten Berichte über den Gesundheitszustand der 95-jährigen Elizabeth II. dann immer wieder Schlagzeilen. Etwa, als sie erstmals mit einem Gehstock in der Öffentlichkeit gesehen wurde, oder als ihre Teilnahme an einer Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege wegen Rückenproblemen im November kurzfristig abgesagt wurde.

Die Ärzte haben der Königin zum Kürzertreten geraten. Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla übernahmen in jüngster Zeit immer mehr offizielle Pflichten. Hart traf die Königin der Tod von Prinz Philip, den sie im vergangenen April nach 73 Ehejahren zu Grabe tragen musste. Unvergessen ist das Bild, wie die Queen während der Trauerfeier für ihren Ehemann in sich versunken und - wegen der Coronaregeln - ganz allein in der Kirchenbank saß.

Yui Mok / POOL / AFP

Die Rolle als Königin war der 1926 geborenen Elizabeth Alexandra Mary Windsor, genannt "Lilibet", nicht in die Wiege gelegt. Sie war die Dritte in der Thronfolge nach ihrem Onkel und ihrem Vater. Ihr Onkel Edward VIII. dankte 1936 jedoch ab, um die zweifach geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson heiraten zu können. Sein Nachfolger wurde Elizabeths Vater Albert als George VI.

Elizabeth wurde von Hauslehrern erzogen. Im Zweiten Weltkrieg meldete sie sich als Freiwillige für den Dienst als Fahrerin und Mechanikerin an der Heimatfront. 1947 heiratete sie ihren entfernten Cousin Philip Mountbatten.

Über Nacht zur Queen

Am 6. Februar 1952 machte der plötzliche Tod ihres Vaters die 25 Jahre alte Prinzessin über Nacht zu Queen Elizabeth II. Als Königin erlebte sie den Zerfall des britischen Weltreichs und den Kalten Krieg - und empfing bisher 14 Premierminister zum Antrittsbesuch. Bei ihrer Thronbesteigung hatte die damalige Prinzessin erklärt, "dass mein ganzes Leben, mag es kurz oder lang sein, dem Dienen gewidmet sein soll".  Kein Monarch vor ihr war länger auf dem britischen Thron. Groß gefeiert werden soll das Jubiläum erst Anfang Juni. Über mehrere Tage sind Konzerte, Shows, Paraden und Straßenfeste im ganzen Land geplant. 

Noch immer ist der Tag, an dem sie Königin wurde, Insidern zufolge für die heute 95 Jahre alte Königin persönlich eng mit dem Tod ihres geliebten Vaters verbunden. Sie verbringt das Jubiläum ihrer Thronbesteigung üblicherweise ohne öffentliche Termine - nicht nur in Zeiten von Corona. 

APA/AFP/CENTRAL PRESS

Queen Elizabeth II. 1971 in London.

Bei all ihren Terminen trat Elizabeth II. stets höflich-distanziert auf. Eine Königin zeige keine Gefühle, ist ihr Leitspruch. Dies scheint selbst im Privaten zu gelten, auch gegenüber ihren vier Kindern Charles, Anne, Andrew und Edward. Thronfolger Charles beschwerte sich einmal bitterlich, er habe von seiner Mutter nie wirkliche Zuneigung erfahren.

Ein "schreckliches Jahr"

Auch wegen Charles erlebte die Queen 1992 ihr "annus horribilis", ihr "schreckliches Jahr", wie sie es selbst nannte: Die Ehen von Charles, Anne und Andrew zerbrachen, Schloss Windsor wurde bei einem Brand schwer beschädigt. 1997 wurde die Queen heftig kritisiert, sie zeige nach dem tragischen Unfalltod ihrer Ex-Schwiegertochter Diana nicht genug Herz.

POOL / AFP

US-Präsident Barack Obama mit First Lady Michelle Obama bei Queen Elizabeth und Prinz Philip im Jahr 2011.

In jüngster Zeit stürzten die "Flucht" von Queen-Enkel Harry und dessen Frau Meghan aus dem britischen Königshaus sowie die Verwicklung von Prinz Andrew in den Missbrauchsskandal um den US-Millionär Jeffrey Epstein die Royals erneut in eine Krise. Nachdem Andrew wegen einer gegen ihn gerichteten Missbrauchsklage in den USA ein Prozess droht, zog die Queen Mitte Jänner die Reißleine.

Jacob King / POOL / AFP

Camilla und Prinz Charles. Camilla soll "Queen Consort" werden.

Ihr zweitältester Sohn musste alle seine militärischen Dienstgrade und Schirmherrschaften niederlegen, nachdem er bereits 2019 seine royalen Pflichten aufgegeben und sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Schaden vom britischen Königshaus abzuwenden, das kommt für die Queen wie in den vergangenen Jahrzehnten weiter an erster Stelle.

Camilla wird die nächste Queen

In einem am Samstag veröffentlichten Statement bekundet die Königin ihren Wunsch, dass Herzogin Camilla eines Tages an der Seite von Thronfolger Prinz Charles den Titel Queen tragen soll. Und sie erneuert das Versprechen, ihrem Volk bis zum Ende des Lebens dienen zu wollen.

ribbon Zusammenfassung
  • Queen Elizabeth II. feiert an diesem Wochenende sieben Jahrzehnte auf dem Thron: Am Sonntag jährt sich der Tag, an dem die damals 25-Jährige zur Königin wurde, zum 70. Mal.

Mehr aus Entertainment