QuotenmeldungPULS 24

ProSiebenSat.1 PULS 4 stärkste Sendergruppe im Februar: Quoten-Rekord für "WildUmstritten"

0

ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt im Februar 27,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und legt im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent zu. Das neue PULS 24-Format "WildUmstritten" erreicht mit 2,6 Prozent Marktanteil einen Quoten-Rekord.

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht einen Marktanteil von 27,3 Prozent und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen im Februar und legt im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent zu.

  • ATV ist im Februar mit 4,8 Prozent stärkster österreichischer Privatsender und legt um 13,3 Prozent zum Vorjahr zu. ATV ist Primetime-Sieger im Februar
  • PULS 4 erreicht 4,3 Prozent Marktanteil und überzeugt mit krönendem Abschluss der National Football League
  • Österreichs erstes Frühstücksfernsehen Café Puls erreicht 28,1 Prozent Marktanteil und gewinnt im Jahresvergleich um 12,2 Prozent dazu
  • ATV2 legt um 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu
  • PULS 24 überzeugt mit Polit-Talk Magazin "WildUmstritten"
  • ProSieben Austria legt im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zu und ist mit 5,9 Prozent Marktanteil stärkster Privatsender bei den 12- bis 49-Jährigen


Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erzielt im Februar 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Das neue News-Talk Format „WildUmstritten“ mit PULS 24 Anchor Werner Sejka kann die Zuseher:innen für sich gewinnen und erzielt am 21. Februar mit 2,6 Prozent Marktanteil einen Allzeit-Rekord.

ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs um +13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schließt den Februar mit 4,8 Prozent Marktanteil ab. ATV ist damit der stärkste österreichische Privatsender in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und mit 6,8 Prozent Marktanteil der meistgesehene Privatsender in der Primetime (20:15 – 22:00 Uhr). Im Februar können ATV-Erfolgsformate wie „Bauer sucht Frau“ (bis zu 14,0 Prozent Marktanteil), „Teenager werden Mütter“ (bis zu 14,7 Prozent Marktanteil) und die neue Staffel von „Das Geschäft mit der Liebe“ (bis zu 12,3 Prozent Marktanteil) bei den Zuseher:innen punkten.

PULS 4 erzielt im Februar 4,3 Prozent Marktanteil. Zu den Highlights im Februar zählt unter anderem der krönende Abschluss der National Football League (NFL). Der große Showdown um die Vince Lombardi Trophy mit einer großen Studio-Party und 250 Fans live im PULS 4-Studio von 12. Februar auf 13. Februar erzielte auf PULS 4 bis zu 39 Prozent Marktanteil (E12-49). Damit konnte der Superbowl auf PULS 4 zum Ende einer Ära und im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark zulegen. Im Schnitt lag der Marktanteil in der hochspannenden Super Bowl-Nacht auf PULS 4 bei 18 Prozent (E12-49). Bis zu 113.000 Zuseher:innen (E12+) waren durchschnittlich vorm TV mit dabei.

PULS 4 überzeugt auch mit Film-Highlights in der Primetime: „James Bond - Die Welt ist nicht genug“ erzielt am 17. Februar 6,5 Prozent Marktanteil, „Man lernt nie aus“ am 26. Februar 6,0 Prozent. Die eigenproduzierte PULS 4 Doku „Kranke Energie – warum unsere Preise explodieren“ erreichte am 9. Februar 5 Prozent Markanteil bei den 12- bis 49-Jährigen.

28,1 Prozent der fernsehenden Österreicher:innen (E12-49) starten im Februar mit Café Puls in den Tag. Damit gewinnt Österreichs erstes Frühstücksfernsehen Café Puls im Jahresvergleich um 12,2 Prozent dazu. Damit ist Café Puls auch im Februar Österreichs beliebtestes Frühstücksfernsehen.

ATV2 landet im Jänner bei einem Marktanteil von 1,4 Prozent und legt um +20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Vor allem Klassiker wie „Crocodile Dundee 2“ (4,2 Prozent, 1. Februar 2023) und „Twelve Monkeys“ (3,1 Prozent, 16. Februar 2023) überzeugen das Publikum zur Primetime.

ProSieben Austria erreicht 5,9 Prozent Markanteil, legt im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zu und ist damit größter Privatsender im Februar. Überzeugen können die neue Staffel von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ (bis zu 14,5 Prozent Markanteil), der Film „The Accountant (9,1 Prozent Markanteil) und „Wer stiehlt mir die Show“ (bis zu 9,0 Prozent), die mit Helena am 26. Februar in fünf Staffeln erstmals von einer Wildcard-Teilnehmerin moderiert wurde.

SAT.1 Österreich landet bei 3,7 Prozent Marktanteil und legt im Vergleich zum Vorjahr um 20,2 Prozent zu. Überzeugt hat dabei das Show-Highlight „Mein Mann kann“ mit bis zu 6,0 Prozent Marktanteil und Filme wie „Captain Marvel“ (7,8 Prozent Marktanteil).

Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.02.-28.02.2023 - Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius 

­

ribbon Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt im Februar 27,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und legt im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent zu.
  • Das neue PULS 24-Format "WildUmstritten" erreicht mit 2,6 Prozent Marktanteil einen Quoten-Rekord.

Mehr aus Digital