Tausendfüßer - SymbolbildNHM Wien, N. Akkari

Neue Entdeckung: Meere einst von riesigen Tausendfüßern bewohnt

0

Wissenschaftler machten bei Marokko eine neue Entdeckung: Die Meere wurden einst von riesigen Tausendfüßern bewohnt.

Ein internationales Team von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern unter der Leitung von Forschenden der Universität Lausanne (Unil) hat an einer neuen Fossilienfundstelle in Marokko eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Bis zu zwei Meter lange Verwandte von Tausendfüßern sollen vor 470 Millionen Jahren die Meere bewohnt haben.

Die Ausgrabungen wurden in Taichoute in Marokko durchgeführt, schrieb die Unil am Dienstag in einer Mitteilung. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachblatt Scientific Reports veröffentlicht.

Bis zu zwei Meter lang

Bei den Ausgrabungen seien zahlreiche Fossilien von riesigen Gliedfüßern gefunden worden - Verwandte von modernen Tieren wie Tausendfüßer, Insekten und Spinnen. Die gefundenen Gliedfüßer machten laut den Forschern zu ihrer Lebzeit fast 50 Prozent der Arten in Taichoute aus. Sie zeichneten sich dadurch aus, dass sie "aktive Schwimmer" waren und bis zu zwei Meter lang werden konnten.

Die gefundenen Gliedfüßer sind noch nicht vollständig identifiziert. Bei einigen könnte es sich um bekannte Arten handeln, andere seien mit Sicherheit bisher noch unbekannt. Ihre Größe und die Fähigkeit zu schwimmen legen nahe, dass sie eine einzigartige Rolle in diesen Ökosystemen gespielt haben, hieß es in der Mitteilung.

Frühere Entdeckungen

In einer nahe gelegenen Fundstelle waren bereits zuvor Fossilien von Gliedfüßern entdeckt worden. Diese machten jedoch nur ein bis zwei Prozent der Artenvielfalt aus, und sie lebten in einem flachen Meer. In Taichoute befanden sich die Fossilien in Sedimenten, die einige Millionen Jahre jünger sind und durch Unterwasserlawinen in eine relativ tiefe Meeresumgebung transportiert wurden.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein internationales Team von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern unter der Leitung von Forschenden der Universität Lausanne (Unil) hat an einer neuen Fossilienfundstelle in Marokko eine bahnbrechende Entdeckung gemacht.
  • Bis zu zwei Meter lange Verwandte von Tausendfüßern sollen vor 470 Millionen Jahren die Meere bewohnt haben.

Mehr aus Digital