APA/HELMUT FOHRINGER

IT-Probleme: Homepage und Diensthandys der Stadt Wien waren down

0

Die Stadt Wien hat am Freitag Probleme mit Diensthandys vermeldet, die am Vormittag teils nicht erreichbar waren. Gleichzeitig gab es auch ein Problem mit der Stadt-Wien-Homepage www.wien.gv.at. Ob diese im Zusammenhang mit einer DDos-Attacke stehen, wird aktuell geprüft.

Die Diensthandys der Stadt Wien waren laut "heute.at"  gegen 9.00 Uhr rund drei Stunden von einer Störung betroffen. Was den ebenfalls vermeldeten "down" der Internetseiten der Stadt Wien betrifft, so hieß es weiter, dass am späterem Vormittag von den Überwachungssysteme der Stadt Auffälligkeiten bei den Zugriffen auf wien.at festgestellt worden sind.

Hacker-Angriff wird geprüft

Bei der Internetpräsenz wurde das System stabilisiert, die Bestätigung einer DDos-Attacke gibt es jedoch nicht. Eine solche wird aktuell geprüft, ein Endbericht folge in den nächsten Stunden. Was die Ausfälle beim Handyempfang betrifft, so wurde vonseiten der zuständigen MA01 als Aufsichtsbehörde eine schriftliche Stellungnahme beim Netzbetrieber Magenta eingefordert. Auf dem Internetportal netzausfall.at wurden am Vormittag bis 12.00 Uhr österreichweit 175 Störungen bei Magenta gemeldet, 3.170 waren es hingegen am Donnerstag.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Stadt Wien hat am Freitag Probleme mit Diensthandys vermeldet, die am Vormittag teils nicht erreichbar waren.
  • Gleichzeitig gab es auch ein Problem mit der Stadt-Wien-Homepage www.wien.gv.at.
  • Ob diese im Zusammenhang mit einer DDos-Attacke stehen, wird aktuell geprüft.